Hallo,
ich war vor kurzem im Urlaub in Afrika und habe mich dort auch gewissenhaft ordentlich mit Sonnencreme eingeschmiert. Da diese wasserfest und LSF 20 war, zog sie sehr langsam ein.
Leider habe ich nach meinem Urlaub erst bemerkt, dass sich die Sonnencreme auch gut in meinen weißen Polo-Shirts etc. verteilt hat und ich dort so eine Art vergilbte Bereiche und Schlieren habe. Das sieht nicht nur Scheiße aus, sondern ich kann mich richtig blau ärgern, denn es sind teilweise nagelneue Shirts dabei.
Waschen half nix. Bleichen über Nacht und nochmal Waschen half auch nix.
Hat jemand evtl. einen Tipp für mich? Hilft da notfalls auch ne chemische Reinigung?
Danke
Bill
Da hilft gar nichts
Das liegt am chemischen UV-Filter und lässt sich nicht rückgängig machen. Dass nächste mal lieber rein mineralischen Filter verwenden!
Gruss Jutta
Liebe Jutta,
Das liegt am chemischen UV-Filter und lässt sich nicht
rückgängig machen. Dass nächste mal lieber rein mineralischen
Filter verwenden!
Das wird aber nicht so einfach.
„Mineralische Filter“ sind korrekt bezeichnet transparente Titandioxide, auf den Flaschen steht dann gerne „Mikrorutil“ oder auch „E171“. Teilchengrößen
Hallo Bela
Das wird aber nicht so einfach.
Ist mir bewusst, dass es nicht viele Firmen gibt, wollte aber nicht sooweit ausholen.
„Mineralische Filter“ sind korrekt bezeichnet transparente
Titandioxide, auf den Flaschen steht dann gerne „Mikrorutil“
oder auch „E171“. Teilchengrößen
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Wir freuen uns, Sie als Verwenderin unserer dm-Qualitätsmarke sunDANCE kennen zu lernen. Wir bedauern, dass es nach der Anwendung unseres Sonnenschutzproduktes zu Verfärbungen in Ihrer Kleidung gekommen ist.
Mit den dm-Qualitätsmarken möchten wir Ihnen gerne einwandfreie und hochwertige Produkte anbieten, daher werden unsere Produkte unter Berücksichtigung hoher Qualitätsstandards hergestellt. Wir freuen uns über jegliche Rückmeldungen und Hinweise unserer Kunden, da diese es uns ermöglichen, eventuellen Mängeln unserer Produkte nachzugehen und sie künftig zu vermeiden.
Diese Fleckenbildung kann durch UVA-Filter entstehen. Dieser Filter schützt die Haut vor UV-A bedingter vorzeitiger Hautalterung. Durch UV-A Strahlung können auch Sonnenallergien (polymorphe Lichtdermatose) und photoallergische oder phototoxische Hautreaktionen ausgelöst werden. Der UV-A Filter ist deshalb ein unverzichtbarer Inhaltsstoff in Sonnenschutzprodukten. Alle sunDANCE Produkte entsprechen in ihrer UV-A-Schutzleistung dem australischen Standard. Diese sind in jedem Sonnenschutzmittel enthalten. Wichtig ist es, eine Einziehzeit von mindestens 10 Minuten einzuhalten (je nach Hauttyp und Hitze). Bei evtl. Kontakt der Kleidungsstücke, diese bitte umgehend einweichen und waschen.
Die Zeitschrift >test
War zwar für eine bestimmte Marke, wird sich aber von anderen nicht gross unterscheiden.
Gruss Jutta
1 „Gefällt mir“
Interessant …
Hallo Jutta,
danke für das Posten dieses Briefes, denn auch meine Sonnencreme war die vom DM - was nix negatives bedeuten soll.
Nun ja. Dann werde ich wohl meine schönen Shirts vergessen können.
Kann ja noch den Tipp mit Gallseife probieren. Mal sehen, ob es doch etwas hilft.
Ciao und Danke an alle