Hallo Experten,
ich habe diese Woche öfter im Freien gewerkelt und nicht sparsam Sonnencreme aufgetragen. Nach einiger Anstrengung lief mir immer wieder mal eine Mischung aus Schweiß und Sonnencreme in die Augen. Die waren dann auch eine gewisse Zeit lang ziemlich gereizt (gerötete Skleren, Brennen) bis ich sie mit Wasser ausspülte. Da verschwand das Brennen. Die Rötung hielt noch eine Weile länger an, ging dann aber auch zurück. Ich führe das auf die Creme zurück, denn Schweiß alleine reizte meine Augen bisher nie so andauernd.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche eine Sonnencreme, die nicht so in den Augen brennt. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht spezielle hypoallergene Produkte? Ich nehme zwar nicht an, dass es eine allergische Reaktion war, aber schaden könnte sowas zumindest nicht. Was könnt ihr empfehlen?
LG
Huttatta
Moin,
mit aller Vorsicht - ich bin kein Arzt oder Pharmazeut - könnte es eine Reaktion auf Konservierungsmittel sein.
Eine bekannte Wundcreme gibt es als normale Packungsgröße mit Konservierungsstoffe und als Mini-Tube ohne für Nase und Auge, also Schleimhäute.
Gruß Volker
Hallo,
mit aller Vorsicht - ich bin kein Arzt oder Pharmazeut -
könnte es eine Reaktion auf Konservierungsmittel sein.
könnte, aber aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass gerade Sonnencremes besonders heftig die Augen reizen, normale Hautcremes dagegen so gut wie gar nicht (außer man ist überempfindlich). Ich habe die Substanzen im Verdacht, die für den Sonnenschutz verantwortlich sind.
Ich habe sehr lange nach einem Sonnenschutz gesucht, den ich auch im Gesicht und speziell um die Augen herum anwenden kann. Ich habe Pigmentstörungen (Viteligo), muss/will die Haut also vor Sonneneinstrahlung schützen, um am Ende des Sommers nicht gescheckt und getüpfelt wie eine Hyäne herumzulaufen. Außerdem neige ich speziell um das Auge herum zu äußerst unangenehmen Sonnenbränden, wenn ich nicht aufpasse. Es gibt Sonnenschutzprodukte speziell für’s Gesicht, die nicht so fettig und kletschig sind. Die laufen beim Schwitzen auch nicht so sehr ins Auge. Also einfach mal suchen und probieren. Je weniger fettig die Creme bzw. Milch ist, desto weniger zerläuft sie ins Auge und verursacht Reizungen.
Mein persönlicher Favorit in diesem Jahr ist in der Apotheke erhältlich (Eu…rin Sun Fluid Gesicht LSF 30; es gibt aber auch ein sehr angenehmes Produkt speziell für’s Gesicht von Lav.ra, weitere Marken fallen mir nicht ein). Das Fluid ist sehr dü+nnflüssig, man braucht nur eine kleine Menge. Beim Auftragen die Augenpartie aussparen, und erst ganz zum Schluss mit den an den Fingern haftenden Resten über die Augenpartie gehen (wenn es wie bei mir wichtig ist, diese zu schützen). Ein wenig fließt leider auch dabei in die Augen, allerdings ist die Reizung zumindest bei mir nur kurzfristig und längst nicht so schmerzhaft wie bei den anderen Produkten, die ich bisher ausprobiert habe.
LG Barbara
Wenn du stark schwitzt, dann ist eigentlich ein Sonnengel oder -fluid das Richtige. Denn das zieht sofort ein und wird mit Schweiß nicht weggespült.
Wir nutzen die Eigenmarke von Rossmann Sunozon und da das Fluid (LF 30, ich weiß nicht, ob es das auch in anderen Stärken gibt). Ich selber bin hautempfindlich und nutze lieber das Fluid, weil ich nicht mag, wenn die Haut so lange so klebt.