Sehr geehrte Experten,
ich habe eine Frage zum Thema sonnen und braun werden. Da ich mir dieses Jahr zeitlich keinen Urlaub leisten kann, möchte ich gerne ins Sonnenstudio gehen.
Allerdings möchte ich meine Haut schützen, um sonnenbedingter Hautalterung und Krankheiten vorzubeugen. Ist es sinnvoll sich daher vor dem Sonnenbaden im Solarium mit einer Lichtschutzfaktor-Creme einzucremen?
Es wäre super, wenn mir jemand dazu etwas schreiben könnte.
Liebe Grüße,
Greta
Hallo Greta,
bitte auf keinen Fall VOR dem Solarium eincremen. Das macht keinen Sinn, außerdem werden durch die Wärme die Poren geöffnet, Creme dringt ein und kann somit die Poren verstopfen.
NACH dem Solarium ist es sehr wichtig der Haut Feuchtigkeit mit einer Nivea-Creme zu gönnen.
Zum Solarium wäre noch zu sagen, lieber ein Gerät mit max 20 Rören und EINEM Gesichtsbräuner (besser Spagettiröhren) als die „Hochdruckgeräte“ in den Studios. Diese Geräte schaden der Haut AUF JEDEN FALL !!! Der Sinn des Betreibers liegt darin, einen großen „Durchsatz“ an Personen zu erreichen. Kurze Verweildauer = max. Gewinn. Die Haut der Kunden ist denen völlig egal.
Ich hoffe dass ich ein wenig helfen konnte.
VG
Peter
Hallo Greta
die Frage brauche ich Sonnenschutz, wenn ich ins Solarium gehen will taucht immer wieder auf.Es ist in etwa dasselbe wie wenn du mit einem Fahrzeug beschleunigen willst und gleichzeitig die Bremse trittst. Also für den Solariumbesuch brauchst du keinen Sonnenschutz. Die Dosis wird über die Dauer und Stärke des Gerätes bestimmt. Wichtig ist jedoch, dass du vorher duschst damit sämtliche Kosmetika und eventuell Fremdstoffe von der Haut weg sind.Nach dem Besonnen machst du die gewohnte Körperpflege, brauchst nichts spezielles, kannst auch sofort duschen. Viel Spass, geniesse es aber immer mit Massen.
André
Hallo Greta,
im Solarium solltest du keinen Lichtschutzfaktor verwenden. Du blockst damit die Wirkung der Strahlen ab. Beachte bitte die richtigen Besonnungszeiten, Sonnencreme unter dem Solarium hilft dir nicht weiter.
Du kannst lediglich, sofern du unter Herpes leidest, betroffene Ausbruchsstellen mit starkem UV-Blocker einschmieren. Dadurch verhinderst du UV-bedingte Herpesausbrüche.
Alles andere macht keinen Sinn.
Falls du dich um sonnenbedingte Hautalterung sorgst solltest du grundsätzlich kein Solarium aufsuchen und die Sonne meiden.
Lg Imanuel