Die Frage ist noch immer offen wie ein Scheunentor
Hallo Utemaus,
verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll, wieviel mühe du dir machst und versuchst, die thematik zu erörtern. leider leider aber scheint rob die frage wohl ziemlich unverständlich geäußert zu haben. ich versuche es daher noch einmal:
man stelle sich vor, ich liege 20 minuten bei einer bestimmten sonneneinstrahlung in der sonne. am ende der zeit hat noch kein sonnenbrand angefangen sich auszubilden, ich bin also noch im grünen bereich. mein bräunungsergebnis sei x.
nun stelle man sich vor, ich hätte mich stattdessen mit lsf 10 eingecremt, die halbe stunde einwirkzeit abgewartet und mich dann 20 minuten bei gleicher intensität gesonnt. wie wäre mein bräunungsergebnis dann? auch wieder x, oder x/lsf (soll heißen x durch lsf geteilt) oder nur etwas weniger als x, weil vielleicht nur ein geringer teil der bräunungswirksamen uv-strahlen von der creme absorbiert wurden?
frech wie ich bin, nehme ich gleich vorweg: nein, das hast du in deinen artikeln wirklich nicht erörtert. hier zum beispiel…
und genau dieser Satz ist die Antwort. Wenn ich länger in der
Sonne liege, werde ich nicht brauner - sondern die Haut wird
geschädigt. Die Bräune tritt ja nicht sofort nach dem
Sonnenbaden auf, die Haut braucht eine Weile zum Reagieren.
Wird sie zu stark bestrahlt, reagiert sie mit Sonnenbrand.
dass der lsf dafür sorgt, dass man einen sonnenbrand erst nach entsprechend längerer sonnenexposition bekommt ist ja nun hinlänglich bekannt. aber woraus entnimmst du die alles entscheidende information, dass die für die bräunung verantwortlichen uv-strahlen dieselben sind, die auch den sonnenbrand verursachen???
in dem dak-artikel wird doch auch auf die unterschiedlichen uv-arten (a und b) hingewiesen. und wenn der lsf tatsächlich sonnenbrandgefahr und bräunungswirkung gleichermaßen herabsetzt, warum tragen dann menschen, die zur bräunung an den strand gehen, überhaupt sonnencreme auf, anstatt sich einfach weniger lang in die sonne zu legen und die gesparte zeit sinnvoller zu verbringen?
falls ich mich noch immer nicht verständlich machen konnte oder (@ rob:smile: falls ich die frage selbst falsch verstanden habe, mailt mich ruhig an. ich habe meine freundin mal zu diesem postings gefragt und sie meinte, ich hätte wohl zuerst ziemlich ruppig geschrieben. tut mir leid utemaus, war nicht so gemeint (*knuddel*), aber sie konnte meinen gedankengang nachvollziehen und befand die frage ebenfalls als noch unbehandelt.
liebe grüße von
jay kay (& sarah)