Sonnenfinsternis

Ich habe am 11. August 99 Fotos von der leider für mich kaum sichtbaren Sonnenfinsternis gemacht. Ich verwendete 100 ASA FUJI SENSIA II Kleinbild-Diafilmmaterial. Objektiv: Zoom bis 300 mm, größte Blende 5,6 bei 300 mm.
Als Filter verwendete ich spezielle Folie von Baader. Durch die starke Filterwirkung war die wolkenverhangene Sonnensichel kaum auszumachen. Einige Fotos entstanden daher in einer Art „Blindflug“. :o)

Auf meiner Homepage zeige ich Ausschnitte von den Fotografien und einige
Fotos vom Drumherum als persönliche Dokumentation. Durch schwachen Kontrast
(Bewölkung) und Ausschnittsvergrößerung ist die Qualität der Darstellungen nicht besonders gut. In diesem Fall habe ich aber den dokumentarischen Wert über die Bildqualität gestellt und nicht auf eine Präsentation verzichtet!

Wer hat auch Fotos von der SonnenFinsternis gemacht und zeigt seine Ergebnisse auf seiner Homepage? Mich interessieren die Ergibnisse anderer AmateurFotografen von dem kosmischen Schauspiel.

Meine Fotos sind zu finden unter:
http://www.elid.de/donc

–: Astronomie --: SoFi-Bericht

hi lothar,
also ich hatte mir extra urlaub genommen und war an dem morgen noch über 200km in der schattenzone unterwegs auf der suche nach einem sonnigen plätzchen. hatte ich dann auch gefunden und meine drei kameras aufgebaut. nur je näher der große augenblick kam, desto näher kamen auch die wolken :frowning:

ein paar fotos habe ich dennoch gemacht, mit spiegeltele, weitwinkel und normaloptik. da ich keine spektakulären ergebnisse erwarte, werde ich aber in ruhe erstmal die filme vollknipsen… falls doch was interessantes dabei sein sollte, werd’ ichs mal veröffentlichen.
bye, Ingo.

hi lothar,

habe auch meine ersten fotos ins netz gestellt. habe mit einer yashica zoomate 105 pocketcamera(*g*) fotografiert ohne folie etc., da der himmel sowieso recht bewölkt war (sonst hätte ich das natürlich nicht ohne folie gemacht). man kann die partielle recht gut erkennen. die totale sieht ziemlich bescheiden aus. die haben mir beim entwickeln nicht mal 'nen abzug davon gemacht, also hab ich das negativ durch 'nen diascanner geschickt. sieht aus als wäre das ding mit irgendeinem grafikprogramm erstellt.

gruß
martin
http://www.martin-frehe.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mit meiner Sony VX-9000 ebenfalls Bilder von der SoFi gemacht. Ich habe mir dafür für DM 19,00 eine spezielle Silberfolie gekauft, so eine, wie in den Brillen drin ist.

Sieht aus wie Nachts den Mond gefilmt, war für mich also sinnlos… :smile:

Außerdem war hier in Nordhessen nur eine ca. 90-Prozentige partielle SoFi, also noch weniger Sinn, daß ich das überhaupt aufgenommen habe. 60 Minuten DV-Material sind ja auch nicht grad billig. Naja.

Gruß, Martin