Nachdem mein Hausarzt mir mitteilte dass organisch alles in Ordnung sei und meine Probleme (hauptsächlich Magen- Darmbereich) nach wie vor bestehen suchte ich einen Heilpraktiker auf.
Was mich hier nun im Nachhinein beschäftigt, war die Aussage dass mein Sonnengeflecht sich verkehrt herum dreht. (?)
Kann man und wie, das Sonnengeflecht beeinflussen?
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Gruß Moni
wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können, dann ist es durchaus möglich, dass Du körperlich auf psychische Probleme reagierst (die Dir erstmal vielleicht gar nicht auffallen). Rein Reizmagen/-darm ist wohl oft auf psychischen Druck zurück zu führen.
Vielleicht suchst Du also mal nach Stress in Deinem Leben, oder irgendwelche nicht verarbeiteten Problemen. Das finde ich naheliegender als eine für mich eindeutig in die Esoterikecke gehörige Aussage über ein „Sonnengeflecht“.
Hi Moni,
das mit dem verkehrten Drehen des Sonnengeflechtes solltest Du symbolisch sehen.
Was Dein HP meinte, ist:smiley:ein Leiden ist wohl mehr psychosomatisch. Ein(e) gute® PsychotherapeutIn kann Dir da sicher weiterhelfen. Du wirst sehen, dass nicht dass Sonnengeflecht sich falsch dreht, sondern dass Du Dich um das Sonnengeflecht falsch drehst, das die Wertigkeiten in Deinem Leben falsch geordnet sind.
Möglicherweise hilft Dir AT (autogenes Training) oder Yoga weiter.
Gruß Synapse
Der Begriff Solarplexus, anatomisch Plexus solaris (lat., Sonnengeflecht) oder Plexus c(o)eliacus ist ein autonomes Geflecht sympathischer Nervenfasern, die aus dem Ganglion celiacum kommen.
Er liegt zwischen dem zwölften Brust- und dem ersten Lendenwirbel an der Aorta um den Abgang des Truncus coeliacus. Der Solarplexus kontrolliert bestimmte Funktionen von inneren Organen (u.a. Magen und Darm), z.B. die Anspannung oder Erschlaffung der glatten Muskulatur oder die Sekretion von Drüsen.
Also alles klar, deine Nervenfasern sind dir nicht mehr sympathisch.
(Sorry für den Witz), aber vielleicht hilft es dir weiter, daß das „Sonnengeflecht“ kein esoterischer Begriff ist, sondern damit ein Nervengeflecht vorne in der Mitte der Brust gemeint ist.
Besonder schön kann man das Vorhandensein dieses Nervengeflechts demonstrieren, wenn man jemandem einen Fausschlag genau auf die Mitte des Solarplexus gibt (dort wo das Brustbein endet, und der Rippenbogen am höchsten ist). Dann bleibt dem Opfer nämlich buchstäblich die Luft weg.
…und der Solarplexus dreht sich falschherum? ich glaube ich würde mir schon sorgen machen wenn er sich überhaupt drehen würde. Ich bin doch kein Plattenspieler.