Moin,
seit einiger Zeit versuche ich mich an einem Sonnenhut. Leider erfolglos.
Das Material soll Strickwolle sein - also ein weiches Material.
Nun habe ich bereits versucht einen Hut zu häkeln. Das sah bescheiden aus. So gut kann ich nicht häkeln. Stricken klappt besser, doch auch das sieht langweilig aus. Ein Achteckgeflecht für Stühle habe ich nun im WWW gefunden. Jedoch bekomme ich das nicht in Hutform gebracht.
Weiter versuchte ich mich an Makramee-Flechterei. Hier hatte ich jedoch zu wenig „geistigen Input“ und keine Anleitung für einen Hut.
So, dies nur zur Erklärung, was bisher geschah.
Wer kann mir helfen?
Gibt es eine Seite im WWW auf der eine Anleitung gezeigt wird, wie man aus Wolle einen Sommenhut (fast egal wie) leicht herstellen kann? Bisher habe ich nichts gefunden.
Bitte alle Ideen zu mir
Danke
Kermit grüßt
Hallo Kermit,
nimm es mir nicht übel, aber ich meine, dein Vorhaben kann kaum Erfolg haben, weil es eine wesentliche Eigenschaft der Wolle ist, dass sie wärmt.
Um dem entgegen zu wirken, müsstest du eine besonders lockere, poröse, luftdurchlässige textile Fläche herstellen. Die wiederum hätte aber keine Stabilität.
Die einzige halbwegs stabile Fäche, die sich aus Wollfasern machen lässt, ist Filz (der wiederum wärmt, siehe Filzhut).
Deshalb bestehen Sonnenhüte aus leichter Baumwolle, oft mit Lochnieten für die Belüftung und mit Appretur stabilisiert, oder sie bestehen aus Stroh- oder Bastgeflecht, das mit Hitze-, Druck- und Feuchtigkeitseinwirkung (wie auch der Filz) in Form gebracht wird.
Um einen Sonnenhut zu basteln, wäre deshalb das Nähen mit Baumwollstoff noch am angemessensten.
ABER:
Wenn du es mit Stroh versuchen willst, lies diese Beschreibung einer Hobbyschneiderin, die hier selbst einen Strohhut fertigt (Autorin „sew“, evtl. anmelden, um Bilder zu sehen):
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.ph…
Freundliche Grüße
rotmarder
Moin,
seit einiger Zeit versuche ich mich an einem Sonnenhut. Leider
erfolglos.
Das Material …