Hallo zusammen,
wir möchten in unsererem Haus eine Solaranlage zur Warmwasser und Heizungsunterstützung installieren. Wir haben da ein kleines Vordach auf das die Kollektoren passen würde.
Nun ist dieses Vordach aber in der Nähe unserer Spielwiese wo die Kinder häufig auch Fußball spielen.
Ich habe nun versucht bei den Händlern und Herstellern eine Info zu bekommen wie empfindlich für Beschädigungen die Kollektoren (hier Vakuumröhren) sind und habe leider keine Antwort erhalten/gefunden.
Hat jemand einen Erfahrungswert für mich? Ist die Sorge begründet, dass ein Fußball die Röhren beschädigen kann?
Sind Hagelschäden bekannt?
Danke und Gruß!
Hallo,
da sich niemand traut, schreibe ich mal was ich denke. Bestimmt denkst du gerade an München vor 25 Jahren zurück.
Was Hagel angeht, würde ich mir vorstellen, daß das bei einer geeigneten Hausversicherung mitversichert ist. Frag mal im Versicherungsbrett (FAQ:1129 beachten). Einen Durchschlag halte ich für unwahrscheinlich, es müste also normalerweise wohl nur die Abdeckung ausgewechselt werden.
Was den Ball angeht, würde ich die Kinder mal mit Ball mit zum Händler nehmen und fragen, was der sagen würde, wenn sie ihn mal auf ein Ausstellungsstück werfen. An dem Gesicht, das der dann macht, sollte man abschätzen können wie gut sie das abkönnen. Zu oft würde ich es aber trotzdem nicht machen, also den Kindern einbläuen in die andere Richtung zu spielen.
Cu Rene
WIE STABIL SIND DIE RÖHREN VON VAKUUMKOLLEKTOREN?
Danke für die Antwort.
Ob es von der Versicherung gedeckt ist ist erst mal nachrangig - wer will schon den Ärger haben.
Es geht auch nicht um Flachkollektoren mit Scheibe, sondern wie beschrieben um die modernen Vakuumröhren.
Mit einem Ball muss ich nicht zum Händler, denn der sagt: „ach die sind stabil und wenn ein Glaskörper kaputt geht ist der einfach zu tauschen“. Schriftlich gibt einem das niemand.
Deshalb nochmal die Frage in die Runde. WIE STABIL SIND DIE RÖHREN VON VAKUUMKOLLEKTOREN ERFAHRUNGSGEMÄß?