Sonnenmilch, wie lange haltbar?

Hallo,

ich habe mal gehört, daß man Sonnenmilch vom Vorjahr nicht mehr benutzen soll, weil der LSF nicht mehr wirkt. Zumindest nicht mehr so gut, wie er eigentlich soll.

Stimmt das? Oder kann ich die Milch, die ich im Schrank gefunden habe (steht da schon 2-3 Jahre) noch verwenden?

Gruß
Bianca

Hi

Soviel ich weiss lässt der LSF nach einiger Zeit nach und man sollte nicht mehr auf die Schutzwirkung vertrauen, Du kannst die Sonnenmilch aber immer noch als normale Bodylotion verwenden, vorrausgesetzt natürlich sie hat sich durch Temperaturschwankungen etc. noch nicht ihn ihre Bestandteile zerlegt :wink:

Grüße
diemaus

hallo,

der lichtschutzfaktor ist nach 1 jahr definitiv nicht mehr wirksam; nach dem urlaub sollte man die sonnenschutzmilch also entweder als bodylotion verwenden (soweit die konsistenz angenehm ist) oder einfach entsorgen.
wenn die flasche bereits angebrochen ist und schon seit zwei oder drei jahren bei dir rumsteht, würde ich sie nicht mehr benutzen. wenn du sie absolut nicht wegwerfen willst, dann rieche mal an der lotion, ist der geruch ok, dann reibe ein bisschen davon in deine ellenbeuge und warte 12 stunden, ob sich eine allergie zeigt. falls nicht, dann verwende sie als lotion … ich würde es aber so oder so bei so altem zeug nicht mehr machen.

grüße, BC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ab in den Mülleimer
Hallo Bianca,

schmeiss sie komplett weg. In Sonnenmilch steckt zu viel Chemie als dass man sie dem Körper ohne Grund - sprich ohne Sonne - zumuten sollte. Rückstände der UV-Filter lassen sich in Muttermilch nachgewiesen, das ist das Geld nicht Wert.

Gruß
Isabelle.