Sonnenrad, Swastika, Hakenkreuz

Giebt es eine Erklärüng warum der obere Balken dieses Symbols mal nach links oder wie beim Nazi-Kreuz nach rechts zeigt?

Hallo,
ja, ganz einfach.Die Nazis haben da einfach was falsch gemacht (wie so vieles).
Gruß

1 Like

Oder sie haben, unbewusst, etwas richtig gemacht: das Heilsymbol Swastika in das Gegenteil zu verkehren.

Nö.

Es gibt ganz ganz viele verschieden Hakenkreuze aus unterschiedlichen Kulturen und Zeiten, von Runden über Eckige von Links nach rechts schräge senkrechte usw.

hier mal eines aus der Bronsezeit:

4-5 Jahrundert

grafik

Aber schau doch einfach mal z.B. die Abbildungen bei Wikipedia an, da hast du schon mal eine ganze Mänge an Varianten. Bei den Langen Zeitraum die es die Symbole schon gibt sollte klar werden, dass das Wissen warum und wieso größtenteils verloren gegangen ist.

Wenn man insteresse an einen bestimmten Kreuz hat, was ggf sogar noch verwendet wird, sollte es einfacher sein darüber was zu erfahren.

Ich trage regelmäßig ein rundes Hakenkreuz als Schmuck.

1 Like

na ja, villeicht hat die Autokorrektur versagt.

was soll das sein? Mänge. Die Mehrzahl von Toni Mang?

Und „die Nazis“ haben da auch nicht einfach mal was falsch gemacht, sondern überließen, soweit es geht, möglichst wenig dem Zufall oder der Unwissenheit.

Ob die Herren im altehrwürdigen Opel-Werk da auch so nachgedacht haben:
https://www.blick.ch/wirtschaft/hakenkreuz-design-sorgt-fuer-heftige-debatte-alufelgen-des-opel-adolf-id7403318.html

Hallo,
klar gibt es verschiedene stilistische Formen davon. Aber die Grundessenz ist, dass das alte wohlbekannte Sonnenerad sich links herum dreht und das der Nazis rechts herum. Hier habe ich auch noch ein schönes Beispiel : Ein Schulbuch aus dem Elsass, als es zur Nazizeit deutsch war. Was da drin steht ist echt der Hammer. Eine Lüge jagt die nächste.
Gruß

Noch fragen was alt und wohl bekannt ist?
Oder meisnt du ausdrücklich das der Hinduisten, so wie dieses?

1 Like

Hallo,
ja ok, ich gebe dir recht. Mein Wissen hierzu war nicht tiefgründig genug. Aber trotzdem schade, dass 20 Jahre Nazis reichen um ein uraltes Symbol der Menscheit zu verteufeln.
Gruß

2 Like

Beim Zitieren einer erklärenden Antwort versuche ich immer die Quelle meines Wissens zu nennen.

weil es noch halbwegs aktuell ist.

Das indogermanische Verbreitungsgebiet ist halt sehr groß.