wenn draußen die Sonne scheint, ist es doch verlockend, seine Computergeschäfte nach außen zu verlegen:wink:
Kurze Frage:
Welches Equippment brauche ich, um ein Laptop vom Garten aus per Funk ins „inhausige“ Ethernet zu klinken? Und um die Sache interessanter zu machen, kann ich diese Funkstrecke auch irgendwie so einrichten, dass ich zwei HUBs miteinander verbinden kann, damit ich nicht bei jedem Gerät (Printserver, DSL-Router…) auf eine WLAN-Funk-Karte angewiesen bin?
1000 Dank!
Die Komponenten zum Sonnenschein surfen
Morgen Ollie,
dazu brauchst Du eigentlich nicht viele Komponenten:
ein Access Point als Bindeglied zwischen LAN und WLAN
ein PCMCIA oder USB WLAN Adapter für Dein Notebook
Den Access Point kannst Du dann mit einem RJ-45 Stecker an Dein Hub oder Switch anschliesen und hast halt so die Möglichkeit sowohl kabellose als auch kabelgebundene Komponenten zu betreiben.
Ein - nur WLAN - wäre zu teuer, lohnen würde sich noch ein DSL Router
wenn Du die Sache mit dem Garten ernst meinst, dann denke aber nicht nur an die teure Hightech, sondern auch an so simple Dinge wie einen vernünftigen Sonnenschutz. Bislang habe ich alle Versuche draußen mit dem Notebook zu arbeiten genau deshalb eingestellt, weil man bei Sonne einfach nichts mehr auf dem Display erkennen kann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Du die Sache mit dem Garten ernst meinst, dann denke aber
nicht nur an die teure Hightech, sondern auch an so simple
Dinge wie einen vernünftigen Sonnenschutz. Bislang habe ich
alle Versuche draußen mit dem Notebook zu arbeiten genau
deshalb eingestellt, weil man bei Sonne einfach nichts mehr
auf dem Display erkennen kann.
Eben. Es gibt zwar diese Sichtschutz-Schwarz Säcke zum über den Monitor hängen, aber dann kann man auch gleich ein Zelt drüberhängen ;-(
Was ich noch nicht probiert habe ist mit Polfiltern aus der Fotografie zu experimentieren…
danke für die Antwort. Kann man auch zwei HUBs irgendwie per Funk miteinander verbinden? Z.B. um mit zwei Laptops vom Garten aus ins Inet zu kommen, wobei im Garten dann die Laptops jeweils mit NIC ausgestattet wären und an einem HUB angeschlossen wären.
Ist übrigens hypothetisch… Sähe ja auch zu lustig aus, die Laptop-Farm im Garten:wink:
Viele Grüße
Ollie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]