Sonnenschutz

Hallo ihr Lieben,
weiß nun gerade nicht, ob ich hier richtig bin.
Folgendes: Endlich ist unsere Sitzecke im Garten fertig, sie ist überdacht mit den durchsichtigen Platten (gewellt), ich weiß jetzt nicht, wie die Dinger genau heißen. Das Problem ist, wenn die Sonne so richtig brennt, ist es darunter nicht auszuhalten, einfach zu heiß. Das war ja nun auch nicht Sinn und Zwek der Sache, es ist wie in einem Ofen. Nun hatte ich die Idee, Stoffbahnen oder ähnliches (so eine Art Markise) darunter anzubringen, so dass es nicht zu heiß wird. Jetzt weiß ich nicht, wie man das am besten bewerkstelligen kann, vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung. Es soll nun auch nicht die Welt kosten. Bin für jeden Vorschlag dankbar, so dass wir den Sommer ohne Hitzeschlag genießen können. Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Sonntag, einfach nur herrlich draußen.

Christina

Hallo,

das sollte kein allzugroßes Problem sein. Du nimmst stabile Stricke (Wäscheleinen oder so) oder noch besser, du kaufst die Drahtseile für Gardinen zum spannen. Normale Stricke geben irgendwann nach und hängen durch. In irgendeinem Stoffladen findest du was du an Stoff brauchst, Ringe an die Stoffbahnen annähen, fertig. Den ersten und letzten Ring fixierst du an der Halterung, so kann nichts verrutschen. Sollte dein Dach etwas geneigt sein genügt es den obersten Ring zu fixieren. Dann kann du zusätzlich ein dünnes Seil durch die Ringe ziehen und diese wie eine Markise rauf und runterziehen. Je nach Breite deines Daches brauchst du 2,3 oder mehr Stoffbahnen.
Fast vergessen: Es ist zwar ein fürchterlicher Staubfänger, aber optisch wirkt es besser wenn die Bahnen etwas durchhängen. Damit dies auch bei einem schrägen Dach gleichmäßig gewährleistet ist, genügt es wenn du die einzelnen Ringe im gleichen Abstand mit Angelsehne verbindest, also einfach Knoten rein.
Zum Stoff: am besten nimmst du einen Stoff, der auf einer Seite gold- oder silberbeschichtet ist.

LG

Katl

Der Vorhang sollte eigentlich über der Kunststoffmarkise sein. Wenn die Sonnenstrahlen schon durch die Markise gedrungen sind, wandeln sie sich in Wärme um, die sich staut. Das ist wie im Auto: von innen kannst Du Dich viel schlechter vor der Hitze schützen.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]