Sonnenschutz auf windigem Balkon?

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal einen Tip:
wir haben einen recht kleinen Balkon (ca 4 qm) im 5. Stock. Dort wird es also recht windig. Da aber fast den ganzen Tag die Sonne auf dem Balkon steht, wäre ein wenig Sonnenschutz wichtig.

Einen Sonnenschirm mit schwerem Fuß möchte ich ungerne aufstellen, da die Bodenfläche ohnehin schon so klein ist. Möglich ist es aber, den Stab des Sonnenschirms ganz fest (mit Kabelbindern?) an Rohren der Balkonbrüstung zu befestigen.
Das habe ich so auch schon versucht, nur leider hat es genau 20 Sekunden gedauert, und die Streben am Schrim waren vom Wind zerbrochen :frowning:

Ich habe auch schon an Sonnensegel gedacht. Problem: alle Wände sind mit Schindeln verkleidet, die ich nicht anbohren darf, um es zu verankern…

Hat jemand einen heißen Tip für mich? Vielen Dank schon mal.

LG Miriam

Hi!

Mein ca. 3m² Balkon befindet sich auch an der Giebelseite des Hauses im 2. Stock - manchmal der reinste Windkanal! Schirm und Sonnensegel kannste wirklich vergessen. Man glaubt gar nicht, wie stark so ein bischen Wind ist, wenn er in eine Segel bläst.

Deswegen hab ich mir jetzt schon ein Blumenrankgitter an die eine Schmalseite des Balkons gebaut. Da wächst 'ne schöne Kletterrose dran hoch. An die andere Schmalseite kommt auch eines. Dank fleißiger Kletterrose und was es da sonst noch gibt (Efeu…), kann man sich mit etwas Geduld nach ein oder zwei Jahren über ein natürliches schattenspendendes Gründach freuen. Den Platz für zwei große Kübel muss man halt an den Seiten ofern…
Meine Rose scheint diesen Standort jedenfalls zu mögen, vielleicht weil sie da nach Regen auch schnell wieder schön abtrocknet.

Gruß
Andrea

Hallo Miriam,

Einen Sonnenschirm mit schwerem Fuß möchte ich ungerne
aufstellen, da die Bodenfläche ohnehin schon so klein ist.
Möglich ist es aber, den Stab des Sonnenschirms ganz fest (mit
Kabelbindern?) an Rohren der Balkonbrüstung zu befestigen.
Das habe ich so auch schon versucht, nur leider hat es genau
20 Sekunden gedauert, und die Streben am Schrim waren vom Wind
zerbrochen :frowning:

Wenn du tatsächlich Kabelbinder verwendet hast, wundert mich das nicht… Es gibt richtige Halterungen, um Sonnenschirme am Balkongeländer zu befestigen - frag mal im Baumarkt. Für große Sonnenschirme (meistens „Marktschirme“ genannt, Durchmesser meist um 3 Meter) geht das aber nicht (zumindest hat man mir das gesagt, als ich für meinen Marktschirm solch eine Halterung kaufen wollte…).

Viele Grüße
Annegret

Hallo Annegret,

Das habe ich so auch schon versucht, nur leider hat es genau
20 Sekunden gedauert, und die Streben am Schrim waren vom Wind
zerbrochen :frowning:

Wenn du tatsächlich Kabelbinder verwendet hast, wundert mich
das nicht…

ich habe das so verstanden daß die Kabelbinder gehalten haben aber die Streben des Schirmes verabschiedeten sich.

Es gibt richtige Halterungen, um Sonnenschirme am
Balkongeländer zu befestigen - frag mal im Baumarkt.

Ja, die gibt es, m.E. langt da auch Lochband, gibts auch im Baumarkt.
Starke Kabelbinder würden auch genügen aber ich sehe das an meinem Fahrrad wo ich hinten ein Körbchen mit Kabelbindern befestigt habe.
Alle paar Jahre sind die kaputt. Wohl vom Sonnenlicht o.ä.

Für große
Sonnenschirme (meistens „Marktschirme“ genannt, Durchmesser
meist um 3 Meter) geht das aber nicht (zumindest hat man mir
das gesagt, als ich für meinen Marktschirm solch eine
Halterung kaufen wollte…).

Da müßte man sich die Stelle an der Balkonbrüstung anschauen an der dieser Schirm hinsoll.
Machbar ist das sicher.

Gruß
Reinhard

hallo,

Danke euch für die Antworten.

Mein Problem ist aber tatsächlich nicht, den Schirm überhaupt aufzustellen. Die Befestigung am Geländer hält.
Das Problem war der Schirm selbst, den hat es einfach umgestülpt und er war zerbrochen.
Und ich fürchte, selbst wenn ich jetzt in einen etwas teuereren Schirm investiere, wird der sich nach kurzer Zeit auch verabschieden…

Flexibel sein
Hi Miriam,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eigentlich zwei Probleme. Zum einen ist es zu heiß, was sich vermutlich auch auf die Wohnung auswirkt, zum anderen oft zu windig.

Wie Annegret schon schrieb, kannst Du dir einen speziellen Halter für das Balkongeländer kaufen. Den Sonnenschirm solltest Du aber nur dann benutzen, wenn Du auch zu Hause bist. Ansonsten zusammenrollen und auf den Boden legen.

Je stabiler Du einen „Windbrecher“ erstellst, umso mehr wird der Wind ihn Dir zerstören. Eine flatternde Gardine würde länger halten.
:wink:
Zudem wirst Du wohl kaum den Balkon benutzen, wenn der Wind gerade loslegt.
Es kann auch ganz witzig sein, es sich mit ein paar mobilen Kissen auf dem Boden gemütlich zu machen.

Wenn die Sonne das Zimmer zu sehr aufheizt, kannst Du von innen(!) eine Jalousie anbringen.

Viele Grüße, S:smile:nja