Sonnenschutz aus einer Plane

hallo,
ich wollte mir einen Sonnenschutz, so eine Art Sonnensegel aus einer Plane machen, jetzt bin ichmir aber nicht sicher,ob es nicht zu warm drunter wird.

http://www.powerplanen.de/

Hallo paula,

deine Vermutung ist nicht ganz falsch.
Unter einer Plane wird es schnell recht warm, besonders wenn die Sonne auch noch drauf scheint.
Du solltes drauf achten, dass ringsherum genug Platz ist damit die Luft ausreichend zirkulieren kann.
Wenn die Plane freistehend zb im Garten aufgestellt/hängt werden soll dann wird es denke ich kein Problem sein.
Wird die Plane allerdings als „Vordach“ für die Terrasse dienen soll, wirst du schnell hohe Temperaturen erreichen.

Als Beispiel denk dir einen normalen Pavillion. Das ist vom Prinzip her dasselbe. Hier staut sich die Hitze auch, weil sie nicht nach oben entweichen kann.

Grüße DekaeL

Hallo,

nicht nur unangenehm warm; es wird auch laut drunter. Wenn sich die plane durch Wind bewegt, raschelt es.
Auch der Schnitt ist beim Spannen nicht unwichtig.

Guck mal hier: http://sonnensegel-nach-mass.de/pages/produkte/rohma…

Da habe ich mein Segel her. Das ist luftdurchlässig und selbst im Sommer in der prallen Sonne angenehm.

Haelge

Hallo,

ich wollte mir einen Sonnenschutz, so eine Art Sonnensegel aus einer Plane machen, jetzt bin ichmir aber nicht sicher,ob es nicht zu warm drunter wird.

Das kommt darauf an, wie und wo Du die Plane anbringst.

Das auftreffende Sonnenlicht (IR-Strahlung) wird zum Teil, je nach Farbe der Plane, zurückgestrahlt. Ein Teil der IR-Strahlung wird, abhängig von Farbe und Stärke der Plane, durchgelassen. Ein weiterer Teil heizt das Material der Plane auf und wird durch Konvektion teilweise nach außen und teilweise nach innen an die umgebende Luft abgegeben.

Wenn Du die Plane an einer sowieso schon windgeschützten Stelle anbringst oder so, dass sich die warme Luft unter der Plane staut, kannst Du Probleme mit der Temperatur bekommen. Wenn aber unter der Plane ein Luftzug herrscht, hast Du dort keine nennenswert höhere Lufttemperatur als die im Schatten gemessene Temperatur der Umgebung. Da aber ein mehr oder weniger großer Teil der Wärmestrahlung der Sonne, welche erst beim Auftreffen auf Deine Haut in gefühlte Wärme umgewandelt wird, von der Plane blockiert wird, empfindest Du es bei ausreichender Luftbewegung unter der Plane als kühler als draußen.

Viele Grüße von merimies,
der im Zeltbau und im Bau von provisorischen Wetter- und Sonnenschutzdächern ziemlich viel Erfahrung hat.

SPAM!! Bloss den Link nicht anklicken!!
Die kleistert grad wie bescheuert im Sekundentakt das komplette Forum hier zu mit diesen Links. Wahrscheinlich hält sie das für virales Marketing oder wie das heisst. Muss ihr wirklich schlecht gehen, wirtschaftlich gesehen.

Muss ihr
wirklich schlecht gehen, wirtschaftlich gesehen.

Nichu nur wirtschaftlich, tät ich sagen…

Die kleistert grad wie bescheuert im Sekundentakt das
komplette Forum hier zu mit diesen Links. Wahrscheinlich hält
sie das für virales Marketing oder wie das heisst. Muss ihr
wirklich schlecht gehen, wirtschaftlich gesehen.

Hallo Annie,

bei dem Nicknamen gibt es in allen Brettern insgesamt derzeit nur drei Beiträge/Anfragen.

Gruß
Reinhard

bei dem Nicknamen gibt es in allen Brettern insgesamt derzeit
nur drei Beiträge/Anfragen.

aber nur, weil die meisten bereits gelöscht wurden.

Gruß
Jo

bei dem Nicknamen gibt es in allen Brettern insgesamt derzeit
nur drei Beiträge/Anfragen.

aber nur, weil die meisten bereits gelöscht wurden.

Hallo Jo,

ich hab nur meinen PC zählen lassen was grad aktuell ist.
Was war weiß ich nicht, dazu müßte ich den PC 24 h laufen lassen und sehe dazu keinen Handlungsbedarf.

Und ja, ich hab schon dran gedacht zu erwähnen daß ichnatürlich inzwischen gelöschte Beiträge nicht zählen kann weil sie halt weg sind. Hab mich dann entschieden das nicht zu tun. Einfach so, 50/50 Joker.

Aber es macht ja auch Laune Annie (die ich ja aufgrund ihrer Beiträge mag schon mag wie auch andere, egal m/w) eher so als Spass mal zu sagen, wat du wolle, der/die hat doch nur 3 Beiträge.

Mein Beitrag ist/war also eher ein Frozzeln gegenüber Annie.

Como siempre, verstehe mich wer will und kann :smile:)

Gruß
Reinhard

Was man mit Planen alles machen kann
Paula, Du fehlst noch in vielen Brettern.

• Planen kann man verbrennen > Behörden (Feuerwehr)
  • Planen kann man kleinschneiden > Basteln
  • Aus Planen kann man Suppe kochen > Kochen
  • Mit Planen kann man Katzen ersticken > Tiere
  • Mit Planen Kann man Unkraut ersticken > Garten
  • Planen kann man auf die Straße schmeißen > Verkehrsrecht
  • Mit Planen kann man Leute erschlagen > Medizin
  • Mit Planen kann man Leute erschlagen > Recht allgemein
  • Mit Planen kann man angestellte Leute erschlagen > Arbeitsrecht

Das muss erstmal reichen, morgen gibt es mehr.

Gruß Ralf

ps: Glaubst Du im Ernst, dass einer von uns diese brunzblöden Links anklickt? Arme Paula, arme Paula … Schon mal im AKH versucht?

Hallo

jetzt bin ichmir aber nicht sicher,ob es
nicht zu warm drunter wird.

Probier es aus, dann weißt du es.

Hans