Sonnenschutz bei Kleinkindern

Hallo,
empfehlt mir doch bitte mal einen guten Sonnenschutz für unseren Kleinen (4 Jahre). Bei allen Erkenntnissen, aber wenn man am Strand herumlungert und noch andere Kinder da sind, dann spielen die kleinen Rüben eben auch den ganzen Tag im Sand oder im Wasser, jedenfalls in der Sonne. Welche Marken und LSFs könnt Ihr empfehlen ?

Gruß, Stephan

Hallo,
Marken kann ich keine empfehlen, die teuren sind genauso gut oder schlecht wie die billigen. Nimm auf jeden Fall LSF >45 (weiss nicht, ob es das in D gibt) Zieh dem Kleinen ein blaues T-Shirt an. Blau laesst am wenigsten UV durch.

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,
es gibt Sunblocker,welcher LS-Faktor das ist weiß ich nicht,aber es heisst,sie liessen kaum mehr UV durch.
Viele Testergebnisse haben ausgesagt,daß die billigen in den Drogeriemärkten und bei ALDI besser abgeschnitten haben,als die teureren.
Meine Tochter ist 6, hat eine sehr helle Haut und ich creme sie mit LS-Faktor 30 ein.Hat noch nie einen Sonnenbrand gehabt.
T-Shirt ist sicher optimal,aber Du weißt ja wahrscheinlich wie sie so sind…
Sonnenbrille würde ich sehr empfehlen,auch gegen den Willen des Kindes.Ich arbeite im Winter im Schnee,dessen Verstärkereffekt vergleichbar dem des Wassers sein dürfte und habe schon so manche üble Folge des Nichttragenwollens mitansehen müssen.
Schönen Urlaub,Mina

Hallo Stephan,

also da kann man/frau schon geteilter Meinung sein. Ich kenne einige Kinder - gerade im Kleinkindalter - die auf herkömmliche Sonnencreme/-milch allergisch reagieren. Auch sollte man/frau wissen, dass in herkömmlichen Sonnencremes Hormone eingesetzt werden. Ich kann Dir wirklich Lavera sun sensitiv Baby & Kinder Sonnenmilch / Faktor 25 empfehlen. Der Preis liegt im Normalbereich, auch wenn es die im Naturkostladen gibt.

Liebe Grüße, Angelika

Hormone?
Hallo Angelika,
kannst Du noch genaueres zu den Hormonen sagen?
Auf der Ebene wundert mich gar nichts mehr,aber dieses ist mir neu.
Viele Grüße,Mina

Huhu!

Das hat mich nun auch mal interesisiert und habe gesucht und gefunden.

Hormone in der Sonnencreme

Studie zeigt Krebswachstum und Entwicklungsstörungen

26.04.01

Wer häufig in der Sonne ist, sollte genauer auf die Zutaten seines Sonnenschutzmittels achten: wie eine Studie der Universität Zürich ergeben hat, wirken die in Sonnencremes verwendeten UV-Filter häufig wie das weibliche Geschlechtshormon Östrogen. Ist der Körper einer häufigen zusätzlichen Östrogenzufuhr ausgesetzt, so könnte dies empfindliche Regelmechanismen im Körper stören. So ließen die Zutaten der meisten Sonnenschutzmittel z.B. Krebszellen schneller wachsen. Drei Substanzen führten außerdem zu Entwicklungsstörungen bei Tieren. Nur Substanzen mit Namenskürzel B-MDM zeigten bei den Tests keine schädlichen Wirkungen.

Quelle: die Welt / ddp

Sonnencremes wirken wie Hormone

Sonnencremes wirken möglicherweise wie das weibliche Geschlechtshormon Östrogen. Das berichten Schweizer Forscher im Magazin „New Scientist“ in seiner April-Ausgabe.

Die Wissenschaftler haben sechs gängige Filter gegen schädliche UV-Sonnenstrahlen untersucht. Fast alle Filter verhielten sich in Labortests wie das weibliche Geschlechtshormon Östrogen: So ließen sie etwa Krebszellen schneller wachsen. Drei Substanzen führten außerdem zu Entwicklungsstörungen bei Tieren.

Besonders stark wirkte eines der am häufigsten verwendeten Sonnenschutzmittel: 4-Methylbenzylidene-Camphor - oder kurz - 4-MBC. Vermischt mit Olivenöl auf die Haut von jungen Laborratten aufgetragen, ließ es die Gebärmutter der Tiere doppelt so schnell anwachsen wie gewöhnlich, beobachteten die Forscher.

„Wir haben dabei die gleiche Konzentration wie in Sonnencremes verwendet“, berichtet Margaret Schlumpf vom Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Zürich. Die Forscher können jedoch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Mittel auch für Menschen gefährlich sind. „Dazu sind noch weitere Tests nötig.“

Sonnencremes ganz wegzulassen empfiehlt Schlumpf dagegen nicht. Sie rät zu sogenannten „Sunblockern“, die Mikropigmente aus Zinkoxid enthalten, um das schädliche Sonnenlicht zu reflektieren.

(Quelle: Bild der Wissenschaft)

Vielen Dank,wertvolle Information!!!o.w.T.

Hallo,

der beste sonnenschutz ist eben doch noch der gute alte sonnenhut, luftige bekleidung in den getollt und auch ins wasser gegangen werden kann und ab und an in den schatten gehen.

der höchste LSF kann nicht wirklich schützen wenn der ganze tag an der sonne verbracht wird.
beispiel: kind, empfindliche haut würde in praller sonne nach 5 minuten (ist realistisch gerade am wasser!) schon einen sonnenbrand bekommen.
LSF 10 besagt das sie nun 10X 5 minuten in der sonne bleiben könnte ohne zu verbrennen.
dann ist der ofen dicht!
erneutes einreiben verlängert nicht die zeit, nach 50 minuten würde defacto schattenspielen angesagt sein.

kleidung jedoch schützt, sie muss am strand dann eben nur dünn und luftig sein.
wenn ich all die nackedeis am strand sehe könnte ich manchmal wütend werden weil viele eltern nicht darüber nachdenken was sie ihren zöglingen damit antun können…

fröhlichen urlaub

gruß

sonja

Hi Stephan!

Ich war gerade zwei Wochen mit Frau und Kind (3 Jahre) auf Korfu!

Vorab habe ich einen Dermatologen meines Vertrauens (ehemaliger Klassenkamerad) gefragt, wie ich meinen Zwerg schützen soll. Er hat mir zu LF 30 geraten. Bei der Marke hat er mir die „Billigen“ von Aldi, Schlecker und DM empfohlen - die haben merkwürdigerweise in den Test besser abgeschnitten als die teuren (z.B. Ladival).
Wir haben ihn immer gründlich eingeschmiert (mit dem Zeug von DM) und ein Baseballcap (Tip meines Optikers, falls er keine Sonnenbrille mag) aufgesetzt. Er ist tierisch braun geworden und hatte nicht ein einziges mal Probleme mit Hautrötungen!

Grüße
Guido