Guten Tag! Ist es wirklich sinnvoll, auch in unseren Breiten im Winter Sonnenschutz zu verwenden, um der Hautalterung vorzubeugen? Ist die UV-Einstrahlung nicht so gering, dass sich das kaum bemerkbar macht? Dann wäre die Sonnencreme verschwendet, kostet ja auch. Aber wenn ich mich irre - welchen Lichtschutzfaktor sollte ich dann verwenden? Dankeschön an alle, frohe Weihnachten und noch ein schönes Jahr, Flo
Schutz im Winter
Hallo Florencia70,
viele kosmetiker sind unterschiedlicher meinung. ich denke, es ist recht sinnvoll sich ebenfalls im winter zu schützen. auch wenn sonnenstrahlen nicht zu sehen sind, können sie einen sonnenbrand verursachen (passiert oft im sommer…im winter denke ich unwahrscheinlich.
ich denke allerdings nicht , dass es nötig ist eine spezielle sonnencreme zu benutzen. fast alle produkte (pflegecreme, make-up) enthalten recht hohen lichtschutzfaktor.–es sei denn du benutzt produkte aus dem drogeriemarkt—da bin ich nämlich unsicher.
lg 
Hallo Flo,
aus umsatztechnischer Sicht würden wir ja sagen.
Aus Dermatologischer Sicht können wir uns kein Urteil erlauben, da uns dazu das Wissen fehlt.
Sorry.
Gruß brr exactus GmbH
Hallo Flo,
die verwendung von uv schutz ist zunächstmal abhängig vom hauttyp. sicherlich ist die verwendung von uv schutz auch im winter sinnvoll. zum einen wird die hautalterung durch sonnenlicht reduziert, zum anderen wird die haut durch ein produkt noch gepflegt. gerade bei der strapazierten haut im winter. viele tagescreme produkte enthalten mittlerweile auch uv schutz. wichtig hier die angabe von uv-a/uv-b filtern.
eine richtige sonnencreme würde ich nur in den bergen verwenden, da hier die strahlung zusätzlich noch vom schnee reflektiert wird.
schöne weihnachtszeit und alles gute für das neue jahr,
frank
Hallo liebe Pflegebewuste,
es ist immer sinnvoll einen UV Schutz tagsüber zu tragen. Selbst jetzt in der Licht schwachen Zeit sollte man darauf nicht verzichten.
Allerdings würde ich mich an Ihrer Stelle nicht mit einem Sonnenprodukt zusätzlich pflegen, sondern in der Parfümerie oder im Kosmetikinstitut über einer Tages-Pflege mit Lichtfilter beraten lassen.
Moderne Marken haben das jetzt als Standart.
Hierzu ist es wichtig möglichst einen Keramischen Lichtfilter (keinen Chemischen) zu benutzen.
Der belastet die Haut nicht.
Schauen Sie einfach mal auf www.seelas.de
unter Wirkstoffe - Phycocorail.
Mit freundlichen Grüßen
T.Neumann