Sonnenschutzfolie auf Termopen Fenster anbringen?

Hallo ich wohne ganz oben und habe ein großen Balkon ca 6 m lang und
im Wohnzimmer eine große Fensterfront bestehend aus 3 Balkonfenstern
nebeneinander gesammt ca 3 m. Ich habe keine Loggia und aussen an den
Seitenwänden und Dach ist alles aus Metall, im Sommer ist es
unerträglich heiss und warm hier drin, ich habe eine totale
Sonnenseite wo die Sonne von morgens um 9 bis um 18:30 voll auf denn
Balkon knallt und in meine Wohnung rein, eine Markise ist nicht
anzubringen da alles runterum aus Metall ist, haben wir uns schon
erkundigt und geht nicht.

Ich habe jetzt aus lauter verzweiflung gedacht mir Sonnenschutzfolien
innen an die Fenster zu kleben, und zwar die am stärksten Sonnen u
Hitzeabweisenden die ich kriegen kann. Ich habe mir 2 Webseiten
angeschaut die diese führen:

http://www.ifoha.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi…

und hier:
http://www.sonnenschutzfolien-shop.de/sonnenschutzfo…

hört sich alles ganz gut an und sollen auch mit einem heissen fön
oder so ein Mittel leicht wieder abgehen.

Ich hätte gerne gewußt ob jemand damit schon mal erfahrungen gemacht
hat?? also mit den Sonnenschutzfolien innen wegen zu großer Hitze. Ob
es tatsächlich was bringt und ich weniger Hitze Grade dann habe? ob
sie so leicht anzubringen sind wie es beschrieben ist? und auch so
leicht zu entfernen sind wie es beschrieben ist??

Denn ich muß sie ja wenn ich ausziehe irgendwann auch abmachen.
Bitte wer hat Rat für mich?

Ich habe nämlich gehört das sich die zwischenräume so doll aufheizen
sollen, und es sind ja Kunststoffrahmen dazwischen weil es ja 3
nebeneinander liegende Balkonfenster. Und die Sonneneinstrahlung ist
wirklich heftig im Sommer den ganzen Tag.

danke im voraus
Gruß Isa

Hallo, …

Ich habe jetzt aus lauter verzweiflung gedacht mir
Sonnenschutzfolien
innen an die Fenster zu kleben, und zwar die am stärksten
Sonnen u
Hitzeabweisenden die ich kriegen kann.

Laß es besser sein! Steht übrigens auch meist im Kleingedruckten der Gebrauchsanweisung zu den Folien.
Die Iso/Thermo-Verglasung überhitzt und dann kostet es richtig €€€!

Wenn schon solche Folien, dann aber von Außen!

danke im voraus
Gruß Isa

mfg
W.

Hi Isa,
als Hitzegeplagter kenne ich natürlich auch die angebotenen Möglichkeiten.

Wärmeschutz innen ist aber immer „mäßig“.
Die Wärmestrahlung ist ja schon „durch“ bevor die gedämmt werden soll.
Alle Flächen vor dem schutz heizenm sich also auf und geben diese Wärme an den Raum weiter… da nutzt der Schutz nicht mehr.

Ob die Scheiben du´rch den Wärmestau leiden kann ich nicht sagen… aber… bevor der Rahmen sich verformt, wird die Folie sich „vom Acker“ machen.

Was mit einem Fön abgeht, wird sich bei direkter Sonneneinstrahlung (auf diese lange zeit) auch lösen.

Dann schließ lieber die Außenjalousien (größte Wirkung), hänge blickdichte Vorhänge vor die Fenster (auch noch hohe Wirkung - aber nicht so gut wie Außenjalousien)oder bringe innen ein Sonnenrolo an.

Gruß
BJ

Hallo und danke für die Tips, ich habe mich jetzt noch mal bei der Folienfirma erkundigt und denen meine Fenster Situation erklärt, die haben mir zu Aussenfolien geraten, weil dann die Gefahr von Schreibenbruch durch zu hohe aufheizung gleich Null ist, ausserdem halten die noch etwas mehr Hitze ab.

Aber ich meine die Banken Gebäude und andere Geschäftsgebäude, die haben doch auch alle Folien draussen dran, und gehen doch auch nicht von alleine einfach so ab, die sollen ja auch ein Paar Jahre halten.
Für aussenrollos habe ich nicht genug Geld (zu teuer) leider. Ich wollte halt auch gern wissen ob sie sich wirklich so leicht auftragen und auch wieder entfernen lassen wie es beschrieben wird??
Die verkäuferin sagte: zum Entfernen einfach vorsichtig abziehen und den Rest Kleber auf der Scheibe mit Splüli/wasser Mischung abwaschen.
Danke
Gruß Isa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber ich meine die Banken Gebäude und andere
Geschäftsgebäude, die haben doch auch alle Folien draussen
dran, und gehen doch auch nicht von alleine einfach so ab, die
sollen ja auch ein Paar Jahre halten.

Hi Isa,
die Banken haben „etwas“ mehr Geld… deshalb geben sie sich nicht mit Folien zufrieden.
Es gibt spezielle Gläser, bei denen der Sonnenschutz schon eingebettet ist. Andere Typen haben dann eine Reflexionsfolie aufgedampft.

Für Läden gibt es Spezialfolien, die auch ein Ausbleichen/Verfärben der Ware verhindern. Diese sind jedoch so teuer, dass sich diese Folienvorhänge kaum einer leisten will.

Für später zum Ablösen von Folien:
ziehe die Folie ganz langsam ab, damit der Kleber sich auch mit ablöst von der Scheibe.
Wenn dann noch was drauf ist, probiere es einfach mit Spiritus bzw. Glasreiniger. Der Alkohol löst Klebereste besser als Spülmittel.

Gruß
BJ

Hallo,

ich hab mir letztes Jahr solche Folien im Lidl gekauft, das Röllchen für 10 Euro. Ein Fenster habe ich auch damit von innen beklebt. Auf die anderen Fenster habe ich dann allerdings erstmal verzichtet, da diese Folien auch gleichzeitig das Zimmer ziemlich abdunkeln. Gut, mit Sonnenschein ist das noch zu tolerieren. Aber jetzt in der dunkleren Jahreszeit würde ich nur ungern auf das Licht verzichten. Das Licht, was jetzt im Schlafzimmer herrscht, macht mich noch rammdösig!

Vielleicht verwende ich die Folien - die ja nun mal da sind… - jetzt anders und ziehe sie auf Plastikfolien, um sie im Fenster anzubringen.

Allein die Dunkelheit, die jetzt herrscht nach dem Aufbringen würde mich im Nachhinein vom Kauf abhalten.

Danke für den Bericht, aber du hast gar nicht erzählt ob man sie leicht abziehen und anbringen konnte (hatten die auch eine klebseite mit Acryharzkleber der durch das Wasser aktiviert wurde)? und eine Schutzfolie die man abziehen mußte vorher? war es leicht das zu machen?, bzw ob man sie leicht wieder entfernen konnte.

Ich habe vor mir Profi Folien zu kaufen, diese wo auf Banken und Burögebaude mit beklebt werden die sollen eine Gesammtenergieabschirmung von 80% haben und ein UV Schutz von 90%.

Ich habe mich gut beraten lassen und mir wurden die Aussenfolien empfohlen, da besteht die wenigste Gefahr auf ein Glasbruch durch zu hohe Aufheizung, weil ich ja so extrem große Fenster habe und wo den ganzen Tag von 9 bis 18:30 die pralle Sonne draufknallt und bei Innenfolien sich das Fenster ja sehr aufheizt wenn man viel Sonne darauf hat.

Die Folien kosten der laufende Meter 29 Euro und für alles scheiben wird mich das um die 199 Euro kosten, ok ist viel Geld aber ich erhoffe mir davon etwas weniger Hitze und Temperatur in der Wohnung.

Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand der mal zuhause oder im Büro solche Hightechfolien selber angebracht hat mit der Nassverklebe Methode. Bei der Farbe werde ich Silber mittel nehmen da habe ich dann noch genug Licht in der Wohnung, von Silber dunkle wurde mir abgeraten da die Farbe wirklich etwas dunkel ist nachher innen.
Ich weiß ja nicht welche Farbe du jetzt von Lidl hattest, es gibt da ja verschiedene Abtönungen.

Nur mache ich mir halt etwas Sorgen ob ich das hinbekomme die selber zu zweit zu verkleben, habe 3 hohe Balkon Fenster von der Gr ca: 77 breit und 1,78 lang (nur die Scheiben gemessen) die sind größer als ich die Scheiben und wir müßten sie dann an einem Windstillen Tag verkleben.

Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand der das mal gemacht oder gesehen hat? und vielleicht auch mal selber später entfernt hat?
Danke Euch
Schönen Gruß Isa

Danke
Gruß Isa

Hallo BJ, aber ich will mir echt gute Folien kaufen und in dem Shops wo es die gibt haben die ja auch ihre Referenzen Seite wo dann die ganzen großen Bürogebäude drauf sind. Sicher haben Banken und solche Gebäude wohl sehr teure Scheiben die das schon drauf haben. Aber ich habe mir da ein guten Shop ausgesucht die mit Hightechfolien Werben schau doch mal selber:
http://www.sun–point.de

Ich meine 200 Euro für 3 Scheiben, das müßen doch gute Folien sein.

Schöne Grüße Isa