Sonnenschutzfolie für Dachfenster

Hallo Zusammen,

ich suche eine Wärmeschutzfolie für ein Dachfenster 57*100cm.
Das Fenster ist 40 Jahre alt, mit einer Doppelverglasung. Ist leider etwas undicht, an einigen wenigen Stellen ist es ein wenig Blind.

Bevor ich das machen lassen wollte ich eine Folie anbringen um zum einen die Sonneneinstrahlung zu reduzieren und um das ganze ein wenig
optisch abzutönen.
In dem Raum befinden sich allerdings 2 Pflanzen.

Also sollte nach Möglichkeit die Folie das ganze nicht zu stark abdunkeln und noch ein wenig UV-Licht durchlassen damit die Pflanzen nicht eingehen.
Bei Ebay und Co. finde ich Folien, welche aber meines Erachtens das ganze zu stark abdunkeln, 85% etc.

Vielleicht hat da wer einen Tipp was passen würde.

Danke

Sei mir nicht Böse, aber den Aufwand eines neuen Dachfenster sollte man da schon mal eingehen.

Servus,

für die Pflanzen ist jede noch weitere Abdunkelung ungefähr Nacht.

Alles außer vielleicht Zamioculcas wird bei dieser Beleuchtung nach und nach eingehen.

Schöne Grüße

MM

„für die Pflanzen ist jede noch weitere“

noch weitere? das impliziert das es schon eine Abdunklung gegeben hat. Das ist Unsinn…

Davon mal abgesehen, im besagten Raum habe ich an einem trüben Tag in etwa 4500 Lux. Der Raum liegt Richtung Süden.
In einem anderen relativ dunklem Raum mit Loggia sind es gerade mal 2500 Lux.
Und die Pflanzen hier gedeihen ganz normal.

Also eine Folie die 30% abdunkelt wäre wohl m.E. kein Problem.
Habe hier was gefunden:

Leider zu völlig überzogenen Preisen.
Aber vielleicht hat ja wer damit Erfahrung gemacht. Und bitte kein Schulsprech…

Ja, hat es: Durch den Standort in einem Zimmer mit einem Dachfensterchen und durch dessen Verglasung.

Nun ja, wannst moanst - zum guten Glück haben Pflanzen keine Empfindungen.

Haustiere sähe ich nur sehr ungern in Deinen Händen!

D.h. Du hast Dich an den langsamen Tod sehr vieler Zimmerpflanzen als „normal“ bereits gewöhnt, oder es geht tatsächlich um solche Gewächse wie Spathiphyllum, Zamioculcas, Howea usw. - wenn man’s mag?

Schöne Grüße

MM

Kannst du mal aufhören meinen Thread hier mit deinem Unsinn vollzumüllen…

Kannst Du mal Dein flegelhaftes Auftreten ein wenig kontrollieren, wenn Du Dich in einem Forum bewegst, an dem Erwachsene beteiligt sind?