Sonnenschutzfolie fürs Auto

Ich möchte die hinteren Scheiben meines Opel Meriva mit Sonnenschutzfolie versehen. Ich hab das früher schon mal gemacht aber ohne die versenkbaren Seitenscheiben (war ein 3-türer). Die Heckscheibe ist doppelt gekrümmt, was die Sache schwieriger macht. Wie kann ich die Scheibenfolien sauber teilen und kann ggf. ein Fön gute Dienste tun ?

Hallo!

Nimm nen Heissluftfön (auch „Heissluftpistole“ genannt) u ab gehts:
Folie von aussen auflegen, Konturen ausschneiden, innen Fitwasser mit Pumpsprühflasche auftragen, auf diesen Film die Folie rausflegen u von innen nach aussen mitm Rakel streichen u mitm Heissluftfön evtl Falten „rausbügeln“ u die Folie gleichzeitig entsprechend schrumpfen. Is nich ganz ohne, aber auch nich unmöglich. Sofern du die Möglichkeiten hast, nimm die Scheiben in den hinteren Türen raus, sonst rollt sich die Folie ruckzuck an der unteren Schnittkante ab. Ausserdem siehts bescheuert aus, wenn er hintenrum gleichmässig schwarz is u dann unten ein Spaltbreit „Luft“ is, bevor das Fenstergummi anfängt.

Von Flickschusterei (Streifen schneiden) rate ich ab, da die Anschlüsse nie hundertpro sauber werden u sich dort als erstes die Folie wieder ablöst. Ergebnis: Sch**ße…

Beim Trabi hatte ich nur ne einfache Krümmung in der Heckscheibe u die seitlichen Scheiben waren auch fix ausgebaut (Ausstellfenster), aber ich musste trotzdem einmal Lehrgeld zahlen, da ich mich erst verschnitten hatte u dann die Krümmung der Heckscheibe vernachlässigt hatte…

Gruss

Mutschy