Hallo,
wir überlegen uns gerade ob wir uns für die Terrasse ein Sonnensegel anschaffen sollen. Wollte Fragen ob jemand mit Sonnensegeln Erfahrung hat und ob das wie ich mir die Befestigung so vorstelle funktionieren kann? Vieleicht kann mir ja jemand passende Tipps geben.
Also das Segel soll viereckig sein und unsere Terrasse überdachen. Die Größe währe dann so in etwa 3,5*3,5m höchstens 4*4m. Habe noch nicht genau gemessen. Zwei Ecken sollen an der Hauswand befestigt werden. Ich denke wir machen an die Wand Ringe und an das Segel Karabiner. So kann man es praktisch und schnell abnehmen.
Die andere Seite der Befestigung ist die eigentliche Frage. Ich dachte mir ich könnte zwei große Blumenkübel kaufen diese bis zur Hälfte mit Beton (den oberen Teil würde ich gerne bepflanzen) ausgießen und zwei Kant- oder Rundhölzer reinstecken. Diese haben dann die entsprechende höhe ca.1,80 -2,00m, ein wenig niedriger als die Wand Befestigung damit eventuell Wasser (Regen) ablaufen kann.
Meint Ihr das die Kübel ausreichen, halten sie das Sonnensegel oder hängt dann alles durch oder Kippt so eine Konstruktion leicht??
Wir haben hier zwar kein richtiges Sturmgeläut, aber so zwischendurch ist es schon ein wenig Windig.
Ich dachte an Kübel die mindestens 50-60cm hoch sind und die Bodenfläche von 40cm haben oder so ähnlich, je nachdem was ich zu Kaufen bekomme.
Wie sieht es bei Regen aus? Bei einem einfachen Regentag (Sommerregen) kann das Segel dranbleiben? Wenn es mehrere Tage regnet ist logisch das ich es abmache.
Was haltet ihr von meiner Idee?
magret
Hallo magret,
Deine Konstruktion wird wahrscheinlich schon bei leisem Wind nicht mehr stabil sein. So eine Fläche kann beträchtliche Kräfte erzeugen, wenn sie durch Wind bewegt wird und der Hebelarm bei 2 m Höhe ist ja auch nicht zu verachten. Schau Dir vielleicht professionell angebotene Sonnensegel und ihre Konstruktion/Verankerungen an.
Besten Gruß
von Julius
Hallo,
Deine Konstruktion wird wahrscheinlich schon bei leisem Wind
nicht mehr stabil sein. So eine Fläche kann beträchtliche
Kräfte erzeugen, wenn sie durch Wind bewegt wird und der
Hebelarm bei 2 m Höhe ist ja auch nicht zu verachten.
Das ist auch meine Befürchtung.
Schau Dir vielleicht professionell angebotene Sonnensegel und ihre
Konstruktion/Verankerungen an.
Das habe ich schon, es gibt entweder keine Verankerung oder sie besteht bei den dreieckigen Segeln aus einfachen Stangen, die dann abgespannt werden. bei den Viereckigen Segeln -die sowieso sehr selten sind, ist nie eine Verankerung dabei. Zumindest habe ich letzes Jahr mal überall in den Baumärkten geschaut. Weil wir keine entsprechende Lösung fanden, haben wir dieses Problem auf dieses Jahr Verschoben.
Leider kann ich das Segel an den zwei Eckpunkten die nicht am Haus sind nicht abspannen. Bzw. an einer Seite könnte ich die Leine zu einer 4m entfernten Hecke ziehen und diese Mannshoch festbinden.
Da bei uns klein und groß um die Terrasse laufen und ich nicht gegen so ein Seil laufen möchte -habe damit vom Zelten schlechte Erfahrung und letzes Jahr für eine Feier mal einen Pavillon auf der Terrasse, diese Leinen haben echt genervt.
magret
Hi Magret,
ich sehe das auch so wie Julius, das hält dem Zug nicht stand.
Die Hecke scheint mir auch zu weit entfernt zu sein …
Vielleicht wäre eine Möglichkeit Pfostenschuhe in die Erde einzubetonieren und daran Pfosten zu verschrauben. Und an denen wiederum die Seile zu befestigen?
Liebe Grüße, Sonja