Sonnensegel an wärmegedämmter Fassade befestigen

Hallo,

ich möchte über meiner Terrasse ein kleines (3,5 x 3 x 3 m) dreieckiges Sonnensegel installieren.
2 der 3 Befestigungspunkte sollen dabei an der gedämmten (Dämmung: 16 cm - darunter Beton) Haus-Fassade platziert werden.
Ich habe diesbezüglich an die Thermax Serie von Fischer gedacht - allerdings gibt es davon verschiedene Modelle (M8/10 oder M12/16).
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit diesen Befestigungssystemen und kann mir eine Empfehlung geben, welches Modell für mich in Frage käme? Aber auch über weitere Ideen zur Montage des Sonnensegels würde ich mich freuen.
Grüße,
Alexander

Hallo Alexander,
dazu würde ich mal den Hersteller Deines VWS-Systems befragen: Mit den Angaben zu Untergrund, Dämmmaterial (Polystyrol und Mineralwolle), dessen Stärke und natürlich der möglichst genauen Angabe zu der vor Dir gewünschten Sonnensegelvariante (möglichst Typbeschreibung mit Maßen und Gewichtsangaben) dürfte das für die anwendungstechnische Abteilung sowohl von der Dübelauswahl als auch von evtl. spezifischen Verarbeitungshinweisen kein Problem sein.

MfG BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich möchte über meiner Terrasse ein kleines (3,5 x 3 x 3 m)
dreieckiges Sonnensegel installieren.
2 der 3 Befestigungspunkte sollen dabei an der gedämmten
(Dämmung: 16 cm - darunter Beton) Haus-Fassade platziert
werden.
Ich habe diesbezüglich an die Thermax Serie von Fischer
gedacht - allerdings gibt es davon verschiedene Modelle (M8/10
oder M12/16).

Ist eine Frage der Dicke und Länge.
Diese Befestigung ragt ja einiges aus der festen Wand heraus, da ist gerade bei Biegekräften der dickere Durchmesser der bessere.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit diesen
Befestigungssystemen und kann mir eine Empfehlung geben,
welches Modell für mich in Frage käme?

Die Thermax sind genial und stabil.
Bei der Befestigung kann es problematisch werden, wenn der Untergrund sehr massiv ist. Dann lässt sich die Schraube nur mit sehr viel Kraft in die Dübel eindrehen, was zu einer starken Beanspruchung des Kunststoffteils führt. Ich sprühe daher ein bisschen Silikonspray in den Dübel, damit sich die Schraube leichter drehen lässt und mir der Kunssttoff nicht wegbricht.