Sonnensegel befestigen

Hallo Zusammen, ich habe zwar schon einen solchen Artikel hier gefunden, der kann mir aber leider nicht weiterhelfen.
Ich habe vor dem Haus eine Terasse mit einer selbst gebauten Brüstung rundrum, bestehend aus 2 auf Eck stehenden Rankgittern, befestigt an insgesamt 3 Pfosten, dann kommt über die lange seite ein kleiner Zaun bis zum nächsten Pfosten und oben ist zwischen den Pfosten (also die von den Eckrankgittern) auch nochmal ein Querpfosten. Auf der anderen Seite habe ich eine frischverputzte Hauswand und einen Dachüberstand, wo man die Dachbalken ggf. anbohren könnte. Soweit, so gut. Aber kann ich ein Sonnensegel an den Pfosten befestigen, ohne, dass mir die Konstruktion bei starkem Wind abhebt? Oder hat hier jemand eine gute Lösung? Problem ist, um die Terasse herum ist alles gepflastert, vor der Terasse parken direkt Autos, da habe ich nirgends die Möglichkeit, noch etwas in den Boden einzubringen.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Gruß

Hi,

es kommt doch darauf an, wie die Pfosten dür die Pergola „verankert“ sind. Wenn die sicher stehen, sollten normale Windverhältnisse dem aufgespannten Sonnensegel nichts anhaben können.

Allerdings sollte das Sonnensegel nur bei entsprechender Witterung gespannt sein - bei stärkerem Wind und vor allem bei Regen hält das nicht (lange) und die Luftfeuchtigkeit nachts dürfte auch nicht guttun.

hi, danke für die schnelle antwort. also die Terasse ist eine Holzterasse und die Pfosten sind mit entsprechenden Eisenträgern auf der Terasse aufgeschraubt, also nicht wirklich stabil. ich denke, wenn muß es eh ein sonnensegel sein, welches man, wenn man es nicht braucht, zusammenpakt bzw. ich dachte, über seile dann an die hauswand zieht, damit wirklcih kein wind drunter kommen kann. ich weiß aber nicht, ob die pfosten viel spannung, die die seile brauchen, aushalten.

Hallo,

um die Stabilität (hier: Zugbelastungsfähigkeit) der Pfosten zu erhöhen, könnten im 45 Grad-Winkel Streben eingebaut werden, so dass sich im unteren Bereich ein Dreieck ergibt. Je größer dieses Dreieck ist, um so stabiler stehen die Pfosten.