Wie befestige ich ein Sonnensegel richtig? Nachdem eine gewisse Wasserdichtheit gewährleistet ist, muss dieses Segel ja auch was aushalten können. Welchen Neigungswinkel sollte es haben, damit das Wasser auch optimal und nicht in Sturzbächen ablaufen kann und wie kann ich die richtige Spannung feststellen. Es sieht eigentlich so einfach aus, aber ich glaube, dass man auch viel verkehrt machen kann. MvFG und vielen Dank im Voraus.
also man kann viel verkehrt machen. Laut Internet sollte die Neigung zwischen 15-30% sein, d.h. pro Laufmeter von so einem Sonnensegel 15-30cm Höhenunterschied. Dann sollte man das Segel spannen. Erst dann entstehen keine Wasserbeulen. In kurzer Zeit treten so immense Kräfte auf, die die Pfosten und die Befestigungen an der Wand, auch das Sonnensegel stark beanspruchen. Wenn Du die Neigung hast, hast Du ab einer Wassersäule von 300mm eine sehr gute Wasserdichtigkeit.
Das sage ich, weil man mir mein Segel mit einer Neigung von 15% Prozent aufgehängt hat und bei meinem aufrollbaren Sonnensegel eine Höhenverstellung dabei habe. So kann ich bei starkem Regen die Fläche nochmals absenken. Und das Segel so aufbauen, dass das Wasser über eine Ecke/ Spitze abläuft. Fertig ist die regensichere Laube. Gute Segel kannst Du richtig straff spannen. Die günstigen reißen Dir. Kannst Dich hier noch weiter zu Sonnensegel informieren: http://sonnensegel.eshop.t-online.de/Sonnensegel-Tipps. Da hab ich meine ersten Segel her. Nun bin ich beim rollbaren System. Und da bleib ich auch.
viel spass
Hallo,
Sonnensegel haben ein rundherum eingenähtes Gurtband. Die Seiten sind konkav (im Bogen) nach innen eingeschnitten. Durch Zug an den Ecken wird das Gurtband in Richtung einer Geraden zwischen den Eckpunkten gezogen und nimmt dabei den Stoff mit nach aussen. Dabei wird das Segel gespannt.
Wichtig ist, ordentlich Zug auf die Ecken zu bringen und die Wahl der Befestigungspunkte in der richtigen Zugrichtung (bei Rechtecken in der Verlängerung der Diagonalen). Wenn das Segel richtig gespannt ist, reicht für den Wsserablauf ein Gefälle von ca. 25 %. Sie sollten den richtigen Ablauf aber vor dem ersten Regen mit einem Wasserschlauch kontrollieren, um bösen Überraschungen vorzubeugen.
Mit den richtigen Materialien sieht es nicht nur einfach aus, ist es tatsächlich einfach.
Viel Spaß dabei!
Hallo Sonnensegler,
habe mein Segel nach euren Neigungesempfehlungen angebracht und habe noch einen Tipp: Damit es richtig gespannt ist (und auch bei Regen bleibt) habe ich Federn eingebaut. Hier meine Erfahrungswerte:
Campingstuhlfedern - kostenlos - Länge 5cm - Liefern optimalen
Zug (leichte Vorspannug bei 3,6x3,6m-Segel) für die Seiten aber zu schwach für den höchsten Punkt bei starkem Wind.
Weidezaunspanner - 23,-Euro - Länge 20cm- Sind sehr stabil, weil Druckfedern verbaut sind.
Trampolinfedern - 10,- Euro - 13,5 bis 18cm - beste Lösung auch bei starkem Wind.
Viel Spaß allen beim „Sonnensegeln“