Sonnensegel-Preisunterschiede: Welche Preisklasse ausreichend?

N’Abend,

seit längerem plane ich Kauf und Anbringung eines Sonnensegels über unserer Südterrasse. Allerdings zerbricht mir die Tatsache den Kopf, dass sich die aufgerufenen Preise für Produkte desselben Maßes je nach Anbieter/Hersteller um Größenordnungen unterscheiden. Für ein 4x4-Meter-Exemplar kann man 40 € bezahlen oder eben 800. Ist das günstige totaler Schund oder das teure reine Abzocke? So verschieden wie die Preise kann doch die Qualität kaum sein und ich glaube nicht, dass das teurere 20 mal länger hält als das billige.
Hat hier irgendjemand Erfahrungen und kann mir einen Rat geben? Ich will ungern Apothekerpreise bezahlen, aber auch keinen untauglichen Müll kaufen!

Danke schonmal,
Marius

Da schon geschaut?

ramses90

Da werden auch keinerlei quantitative Preisaussagen getroffen.

Bei den Preisen ist deutlich ein Qualitativer unterschied zu merken. Natürlich gibt es da auch

Wie möchtest du denn dein Sonnensegel gestalten, ich persönlich bin Fan von Pergolas. Da kann man das mit Rollos auch seitlich dicht machen.

nicht gerade das schönste Modell verdeutlicht aber die Funktion ganz gut.

Das seitliche Dichtmachen wird L-förmig durch Heckenbepflanzung realisiert. Für so ein festes Konstrukt ist die Terrasse zu groß. Das würde, wenn man keine Pfeiler mittendrin haben will, zu wuchtig werden.
Daher soll ein Teil der Terrasse und das Küchenfenster mit einem 4 x 4 m Quadratsegel beschattet werden. Damit auch Terrassentür und Wohnzimmerfenster Schatten bekommen und man nicht ständig mit geschlossenen Rolläden ins Dunkle setzen muss, möchte ich da auch noch ein schmales Segel vorsetzen, welches deutlich steiler gespannt, direkt an auf dem Boden liegenden Findlingen befestigt werden soll, eher etwas einer Markise nachempfunden.