Sonnensegel: Welche Farbe?

Hej Leute.

Wir wollen uns für unsere Terrasse ein Sonnensegel zulegen. Unser Haus ist in weiß und blau gestrichen. Ich schätze, dass ein weißes Sonnensegel schnell dreckig aussieht und befürchte unter einem dunkelblauen wird es sehr warm werden. Liege ich da richtig? Könnt ihr mir zu einer bestimmten Farbe raten?

Hej Sorsha
Warum sollte es unter einem blauen ( oder dunklem) Sonnensegel schnell warm werden, wenn es doch mehr Schatten schafft?
Damit würden geschlossene Dächer ja zu Hochleistungsöfen ?

Zweifelnde Grüße

Rochus

Hallo

Ein dunkleres Segel erwärmt sich natürlich schneller und wenn die Luft unter dem Segel nicht weg könnte, dann würde sie sich auch schneller erwärmen. Da aber seitlich keine Hindernisse sind strömt ständig frische, „kalte“ Luft nach. Die Segelfarbe hat also keinen Einfluss auf die Lufttemperatur, höchstens auf die Menge des durchscheinenden Lichts.

sigterm

Hallo,

zur Farbe würde ich zu einem hellen Grau oder Beige raten. Diese haben wir schon öfters für Kundschaft montiert und sind immer noch zufrieden. http://www.metall-leonhardt.de/pages/jahresidee10.htm Als Stoff haben wir Segeltuchstoff genommen. Dieser ist Wasser- und Hitzebeständig. Leicht zu pflegen und langlebig. Aber ich könnte mir auch knallige Farben (passend zum Haus) vorstellen. Da immer ein Luftzug geht und es oben kein geschlossener Raum ist, kommt es nicht zu einem Hitzestau.

Hej liebe Leute.
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Es wird jetzt wohl ein blaues Sonnensegel aus Segeltuchstoff werden!