Sonnenspiegel Heliostat zu kaufen/bauen(lassen)?

ich möchte einen Sonnenspiegel / Heliostat kaufen, um natürlicherweise mein Zimmer mit Sonnenlicht zu versorgen (ich bekomme auf „normalem“ Wege kein Sonnenlicht durchs Nord-Fenster),
finde aber kein akzeptables Angebot…

  1. solenica ( https://www.youtube.com/watch?v=aRw2NyVI0wk ) gibt es nicht zu kaufen,
  2. für den Preis von http://www.egis-rotor.de/helio_de.html#Preise könnte ich ein Auto kaufen,
  3. Amazon und ähnliches bieten keine Sonnenspiegel an :frowning:
  4. DIY-Beschreibungen für Normale Leute (=ohne elektriker-Ausbildung) finde ich nicht

Gibt es eine Möglichkeit für Normalverdiener, Sonnenspiegel zu kaufen oder bauen (lassen?)?

(wenn anders nicht geht: gibt es DIY-Beschreibung für starre heliostats ohne Motor (die die Sonne nicht folgen)?)

Grüße
Ilona

Hi,

die sind auch „geringfügig“ größer als das Spielzeug vom Youtube-Video.

Wo würdest du den überhaupt anbringen?
Wäre eine Tageslichtlampe nicht eine einfachere Variante, besseres Licht ins Zimmer zu bekommen?

Gruß
Christa

1 Like

Dann ist das wohl kein Wohnraum. Also wechsle das Zimmer oder ziehe um in eine Wohnung mit mehr Sonne.
Das mit dem Spiegel ist Blödsinn. Hast Du mal dran gedacht dass du bei Blick zum Fenster immer geblendet werden würdest- und bei viel Sommersonne ganz erheblich. Aber dafür gibts ja Sonnenbrillen,sehen ja sowieso cool aus. Nur halt,wenn der Raum sowieso zu dunkel ist…

Und wo soll der Spiegel denn überhaupt montiert werden ? Der muss doch Sonnensicht haben, also muss der über das Hausdach (Süden) schauen können oder nach Ost oder West um morgens oder nachmittags etwas Sonne zu bekommen. Was hast du dir da gedacht ? Ein Mast vor dem Haus. Ost- oder Westspiegel könnte man noch mit Glück auf dem äußeren Fensterbrett montieren.

Nur weil es thematisch passt. Es gibt für innenliegende Räume die Möglichkeit durch einen „Lichtschacht“ von der Decke bis aufs Dach Tageslicht hineinzubringen. Diese ca. 50 cm großen Röhren sind innen verspiegelt und haben auf dem Dach einen halbkugligen Prismenkopf der das Licht einfängt und über die Röhre nach innen reflektiert und aus einer Streulichtscheibe in den Raum bringt. Anbieter z.B. auch der bekannte Dachfenster-Hersteller VELUX. Handelsbezeichnung dort „Tageslicht-Spot“

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

wenn ich das bei Wikipedia richtig verstanden habe wäre das dann kein Heliostat sondern schlicht ein Spiegel, oder mehrere. Dafür braucht man keine DIY-Anleitung und es wäre recht preiswert.

Gruß,
Paran

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.