Sonnenstrahlen

Guten Morgen zusammen,

ich war gestern im Schwimmbad und da kam mir eine Frage auf.

Kann man auch unter Wasser braun werden? Oder besser gefragt, kommen Sonnenstrahlen durch das Wasser durch?

Ich „weiß“, dass die Sonnenstrahlen auf dem Wasser gebrochen werden und somit eine erhöhte Sonnenbrandgefahr besteht, wenn man direkt am Wasser ist. Nun weiß ich aber nicht, ob alle Strahlen gebrochen werden und somit alles was unter dem Wasser ist, „nix“ mehr abbekommt oder ob die Strahlen auch wenn sie gebrochen sind, irgendwie „normal“ unten bei den Füßen ankommen!

Ich danke schonmal im voraus für Antworten!

Grüße fatty

Hallo,

Kann man auch unter Wasser braun werden?

Ja, aber nur langsam.

Oder besser gefragt,
kommen Sonnenstrahlen durch das Wasser durch?

Ja klar. Sonst würdest du ja beim Tauchen überhaupt nichts sehen.

Licht wird an Wasser (und an anderen Materialien) zum Teil an der Oberfläche gebrochen (reflexion), zum Teil absorbiert und zum Teil geht es durch (Transmission).

Wie viel letztendlich durch geht ist abhängig von der Wellenlänge. Dich interessiert vermutlich sichtbares Licht und UV (was vor allem für den Sonnenbrand verantwortlich ist).

Ich habe auf die Schnelle nur ein Absorptionsspektrum für dich gefunden, kein Transmissionsspektrum: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Wavel…

Also: ein wenig kommt schon an, und wie viel hängt von der Wellenlänge (bzw. Farbe) des Lichts ab.

Grüße,
Moritz

Kann man auch unter Wasser braun werden? Oder besser gefragt,

Natürlich kommen Sonnenstrahlen durch das Wasser durch, sonst wäre es unter Wasser stockdunkel. Allerdings wird ein Teil der UV-Strahlung vom Wasser gebrochen bzw geschluckt und je tiefer du unter Wasser bist, desto weniger Licht (und UV-Strahlung) kommt dort an und desto langsamer wirst du dann braun.

Moin, fatty,

Kann man auch unter Wasser braun werden? Oder besser gefragt,

das wurde ja schon beantwortet.

Ich „weiß“, dass die Sonnenstrahlen auf dem Wasser gebrochen
werden

Als Brechung bezeichnet man das Abknicken des Strahls beim Übergang von einem Medium ins andere. Auf dem Wasser wird aber nichts gebrochen, sondern nur reflektiert, d.h. zurückgeworfen.

und somit eine erhöhte Sonnenbrandgefahr besteht, wenn
man direkt am Wasser ist.

Weil die Sonne dann von oben und „von unten“ kommt. Das, was sonst im Schatten liegt, bekommt den reflektierten Anteil an Sonne mit.

Gruß Ralf