Sonnenstudio

Hallo
ich spiele mit dem Gedanken ein Sonnenstudio zu eröffnen. Eine passende Räumlichkeit habe ich gefunden und es war schon mal ein Sonnenstudio ,d.h.es ist noch alles vorhanden ausser die Solarien.Was muss ich beachten und was kommt Finanziell auf mich zu,und woher bekomme ich die Bänke und Leasing oder kaufen ?
Wer kann mir da helfen?

Toddi

Hallo!

Bevor Du Sonnenbänke beschaffst und Räume mietest, brauchst Du einen Geschäftsplan. Bei einem Sonnenstudio ist die Art des Geschäfts klar, wozu also noch einen Plan erstellen? Es ist eben überhaupt nichts klar! Du brauchst Klarheit über Deine Zielgruppe. Wendet sich Dein Angebot an jedermann oder z. B. an eine bestimmte Schicht von Frauen. Danach richten sich Einrichtung, Ambiente, Preisniveau, Alter und Auftreten der Beschäftigten sowie deren Qualifikation, Öffnungszeiten etc… Wenn Du die Zielgruppe kennst, mußt Du überlegen, wie Du Deine Zielgruppe erreichst. Vermutlich erreichst Du die Zielgruppe durch die geeignete Lage des Geschäfts. Neben einer Cart-Bahn oder in einem Arbeiterviertel hast Du anderes Publikum als in der Einkaufszeile mit Schickimicki-Läden. Danach richtet sich auch das Mietniveau, daß Du in die sogleich folgende Kalkulation einzurechnen hast. Denke unbedingt an Parkplätze direkt vor der Tür, sonst kannst Du den Standort vergessen. Am Standort ist die Wettbewerbssituation zu ermitteln und ob es ergänzende Angebote in der nächsten Umgebung gibt, etwa Massagen, Kosmetik usw.

Mit den jetzt bekannten Daten lassen sich die Kosten für die Einrichtung ermitteln. Denke dabei nicht nur an Sonnenbänke, Trennwände usw, sondern auch an sanitäre Einrichtungen und einen Bereich, wo Deine Kunden z. B. gemütlich einen Saft schlürfen können. Du hast eine Vorstellung über die Publikumsfrequenz in der Gegend und wieviele Leute Deiner Zielgruppe in der Nähe wohnen und/oder arbeiten. Du hast Dir die Gegend und die Menschen am zukünftigen Standort genau angesehen und weißt auch, ob es irgendwelche störenden Aktivitäten gibt. Etwa ein in Sichtweite agierender Gebrauchtwagenhändler mit mülligem Aussehen macht Dir Dein Geschäft kaputt. Wenn es dort schon einmal ein Sonnenstudio gab, nimmst Du Kontakt mit dem ehemaligen Inhaber auf und versuchst, an dessen Geschäftszahlen und an den Grund für die Geschäftsaufgabe zu kommen. Selbstverständlich kannst Du Geschäftszahlen lesen und bewerten und verstehst etwas von Buchführung (jemanden zu kennen, der das kann, reicht nicht!)

Jetzt hast Du schon viele Fakten und Zahlenmaterial beisammen. Auch die Kosten Deiner privaten Lebensführung einschließlich Krankenversicherung und sonstigen Verpflichtungen kennst Du. Dann weißt Du auch, ob Du genug Eigenkapital besitzt, um die Investitionen zu bezahlen und die erste Zeit Geschäftsmiete, Energie- und Reinigungskosten und Lebensführung zu bestreiten. Nun mußt Du ermitteln, ob das eingesetzte Kapital eine angemessene Rendite bringt und ob Du von dem Geschäft leben kannst. Dafür tust Du so, als gäbe es das Sonnenstudio schon und Du erstellst (vorausschauend) die Buchführung für das nächste Jahr. Natürlich sind fiktive Zahlen dabei, denn Du kannst schließlich nicht wissen, wieviele Kunden Dein Angebot wirklich nutzen werden. Trotzdem liefert das Zahlenwerk Deines Geschäftsplans Aussagen über Kapitalbedarf, Umsatz und Gewinn.

Ein Knackpunkt ist Dein Kapitalbedarf. Ohne Eigenkapital läuft nichts. Verlasse Dich nicht darauf, von einer Bank Kredit für Dein Vorhaben zu erhalten, es sei denn, Du kannst jeden Cent banküblich besichern.

Bevor das alles nicht restlos geklärt ist, brauchst Du über Sonnenbänke und die Art der Beschaffung nicht nachzudenken.

Gruß
Wolfgang

Hallo Toddi,
zu Wolgangs ausführlicher Darstellung (Sternchen ist verdient *grins*) kann ich dir folgendes als Ergänzung mit beigeben:

1- http://www.ihk-nordwestfalen.de/existenzgruendung/do…
Dort den GP und alle relevanten Dokumente runterladen und diese gaaaaanz genau prüfen und ausfüllen. Dann bei der IHK, Bank auf Plausibilität prüfen lassen.

2- Bei klarem Vorhaben (wenn also alles nach dem GP ausgearbeitet wurde) vorab einen Steuerberater einschalten und ein Beratungsgespräch vereinbaren. Alle Fragen vorher notieren da die Beratung nach Stunden geht.

3- Infos und Anregungen gibt es unter: http://www.sonnen-portal.de/service/runder_tisch_pho…

4- Wenn die Finanzierung klar ist, die Geschäftsziele erarbeitet sind, steuerliche Aspekte berücksichtigt sind, der Versicherungsonkel die entsprechenden Details berechnet hat und du die persönliche Qualifikation hast, erst einmal aaaaaalles ruhig angehen lassen und dann nochmals alles durch den Kopf gehen lassen. Denn eine Existenz istbschwer auszubauen, aber leicht verloren!!!

Zu beachten ist, das die Konkurenz groß ist und der Verbraucher auch immer mehr erwartet und somit das Betreiben eines Sonnenstudios eine mehr als wacklige Sache ist. Hohe Investitionen, hohe Nebenkosten sind nur zwei Punkte die man beachten sollte.

Soll denn deine Tätigkeit als vollzeit oder Nebenerwerb dienen??

Viele Grüße und viel Erfolg bei den Vorbereitungen.

Gruß

Martin

P.S.: Ich bin ein Befürworter der Selbstständigkeit. Bitte nur alles klar und realistisch planen. Im Zweifel die Finger davon lassen auch wenns weh tun sollte.

Hallo Thorsten,
vieleicht solltest du dich auch mal kundig machen warum das alte Sonnenstudio nicht mehr besteht.Vieleicht ist in dem Bezirk die Nachfrage nicht da gewesen oder es sind zB zu viele Anbieter vorhanden.
Nur mal so als Anregung.
viel Erfolg
uwe

hallo toddi,

ich arbeite nebenbei in einem sonnenstudio und kann dir vielleicht ein paar fragen beantworten.
für ein sonnenstudio das auch gut laufen soll sind folgende dinge sehr wichtig:

1. gute bänke (z.B. bei ergoline.de kannst du dir anschauen welche bänke angeboten werden, leasing wird auch angeboten, da viele bänke so viel kosten wie ein mittelklasse wagen. soltron bänke werden auch von ergoline angeboten und sind etwas günstiger.
    das publikum möchte „turbo“ bänke haben, sie wollen alle schnell für wenig geld braun werden, hautprobleme sind dabei zweitrangig (aus der sicht der kunden).
    dazu kommt noch die regelmäßige wartung der bänke: filter, röhren wechseln, pflege usw.
  2. sauberkeit: im sonnenstudio sollte alles sehr sauber sein und die bänke müssen nach jeder benutzung gereinigt und desinfiziert werden.
  3. geschultes personal: wer soll den laden führen? du brauchst dafür zertifikate, tüv prüfungen damit du dein sonnenstudio seriös presentieren kannst. angestellte sollten über die wichtigsten dinge bescheid wissen (über die uva/uvb strahlen, röhren- filterscheiben stärke/funktion, sonnenkosmetik für die pflege der haut/verstärkung der bräune anbieten können und die kunden richtig beraten über die bankauswahl und die dauer der besonnung.
  4. ein gemütliches ambiente um die wartezeit angenehmer zu machen d.h. getränke anbieten, was zu lesen etc.

dann musst du dir überlegen wie du das finanzieren willst: stromkosten, röhrenwechsel, miete für den laden, sonnenbänke (mindestens drei, eine leichte sonnenbank z.b. 100 watt röhren im körperbereich und 400 watt als gesichtsbräumer, eine mittelstarke mit 160 watt und 500 watt und eine „turbo“ bank mit 160 und 1000 watt.)

bei uns (nrw, kreis eu) gibt es seit neustem sonnenclubs, die bieten zu discounterpreisen eine mitgliedschaft im sonnenstudio an. das geht bei 14,95 monatlich los, mann kann da jeden tag bis 30 min sonnen. die idee ist nicht schlecht aber das preis leistungs verhältnis stimmt nicht. wir könnten in unserem sonnenstudio so ein angebot nicht machen weil man davon die stromkosten und die instandhaltung der bänke + röhren nicht decken kann. außerdem bekommen die kunden früher oder später hautprobleme wenn die täglich sonnen gehen. keine ahnung wie die das auf dauer finanzieren wollen ohne einschränkung bei der kundenbetreuung und qualität der sonnenbänke.
es ist also schwierig.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
lg und viel erfolg
baiba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]