Sonnenstudiovertrag

Hallo,
Sonnenstudiovertrag wurde 2008 geschlossen.

Laufzeit 2 Jahre monatl. Nutzungsgebühr 40.- Euro. Eine Nebenabrede wurde geschlossen.
Nennt sich „Vertrag über Treuerabatt“. Laut diesem
wird der Grundvertrag auf 20,- Euro monatlich gekürzt. Wird der Vertrag vor einer Ablauf von 5 Jahren gekündigt muss der Nachlass nachbezahlt werden. Ist dies nun eine Knebelvertrag?

Hallo, leider habe ich keine Ahnung ob es sich um einen Knebelvertrag handelt, aber vielleicht hast Du einen guten Dermatologen der Dir ein Attest schreibt das Du aufgrund " Deiner Hauterkrankung " nicht mehr ins Sonnenstudio darfst.
Gruß Sabine 2111

Hallo tomasio,
bei solchen Verträgen kommt man kaum an einem Rechtsanwalt vorbei,
vor allem wenn die „Knebel“ ziehen soll.
Mit den Informationen die Du mir schilderst,
kann ich nicht umfassend antworten.

Generell ist aber der Hinweis „2-Jahresvertrag“ und dann aber „Mindestlaufzeit 5 Jahre“ um den Rabatt zu erhalten schon unlogisch.

Vielleicht gibt es in eurer Nähe eine Verbraucherschutzzentrale, die prüfen auch solche Verträge und sind billiger wie Anwälte (und meist auch besser).

Viele Grüsse
Jörg

Es existiert in der Deutschen Rechtsprechung der Begriff „Knebelvertrag“ nicht!
Gruß
HW

Sonnenstudiovertrag wurde 2008 geschlossen.

Laufzeit 2 Jahre monatl. Nutzungsgebühr 40.- Euro. Eine
Nebenabrede wurde geschlossen.

Nennt sich „Vertrag über Treuerabatt“. Laut diesem

wird der Grundvertrag auf 20,- Euro monatlich gekürzt. Wird
der Vertrag vor einer Ablauf von 5 Jahren gekündigt muss der
Nachlass nachbezahlt werden. Ist dies nun eine Knebelvertrag?

Erst mal „sorry“, dass ich Dir jetzt erst antworte. Ich halte den Vertrag für anfechtbar, bin jedoch kein Jurist, dass sich dir eine definitive Antwort hierzu geben kann.
Die Zweifelhaftigkeit resultiert meines Erachtens aus dem Umstand, dass de jure zunächst ein Vertrag über zwei Jahre geschlossen wird, jedoch mit einer „Strafgebühr“, wenn dieser nicht auf 5 Jahre verlängert wird.

Für Details hierzu kontaktiere bitte einen Juristen.

Gruß

Dirk