Sonnensystem - log. Spirale?

Hi,

angenommen, alle Planeten stehen von der Sonne aus betrachtet in einer Reihe. Dann warten wir ein Merkur Jahr und verbinden die Sonne und die Planeten nach ihrem Bahndurchmesser gestaffelt mit einer interpolierten Linie.

Ergibt sich daraus eine logarithmische Spirale?

Gruß Maitre

Hi Maitre,

die logarithmische Spirale zeichnet sich dadurch aus, dass die Tangenten durch beliebige Punkte den Mittelpunktsstrahl im gleichen Winkel schneiden.

Gruß Ralf

Hallo,

zum Glück nicht. Sonst würden sich die Planeten ja ständig weiter von der Sonne entfernen. Oder auf sie zu stürzen.
Weißt Du eigentlich, was eine Spirale ist? Egal, ob logarithmisch oder nicht?

Axel

Hallo Axel

zum Glück nicht. Sonst würden sich die Planeten ja ständig
weiter von der Sonne entfernen. Oder auf sie zu stürzen.
Weißt Du eigentlich, was eine Spirale ist? Egal, ob
logarithmisch oder nicht?

Ich hoffe ich weiß es. Ich dachte auch, daß Galaxien zum Teil Spiralstruktur haben. Und ich meine gelesen zu haben, daß diese Spiralen auch logarithmische Spiralen sind. Dann müßten also, um bei deiner Aussage zu bleiben, die Sonnensysteme einer Galaxis sich permanent vom Zentrum entfernen oder aber in das Zentrum hineinstürzen. Ist es das was Du mir sagen wolltest?

Gruß Maitre

Hi Drambeldier,

die logarithmische Spirale zeichnet sich dadurch aus, dass die
Tangenten durch beliebige Punkte den Mittelpunktsstrahl im
gleichen Winkel schneiden.

Stimmt. Trifft das auch auf die Konstruktion zu, die ich oben beschrieben habe?

Gruß Maitre

Hi Maitre,

Trifft das auch auf die Konstruktion zu, die ich oben
beschrieben habe?

das musst du schon selbst herausfinden, da ich deine Konstruktion nicht nachvollziehen kann. Mit der Definition solltest du deine Vermutung prüfen können.

Gruß Ralf

Unsinn gedacht
Hallo,
ich weiß nicht mehr, was ich gestern unter Deinem Posting verstanden habe. Jedenfalls hab ich einen ziemlichen Quatsch zusammengeschrieben. Vergiss es bitte.

Zu Deinem Ausgangsposting:
IRGENDWANN wird sich sicher eine Konstellation der Planeten ergeben, die zufällig eine logarithmische Spirale ergibt. Man muß halt lange genug warten und genügend Ungenauigkeiten zulassen. Unabhängig davon, ob sie beim Start der Betrachtung in einer Linie standen oder nicht. Eine andere Frage ist: was sagt uns das dann?

Axel

Hi,

IRGENDWANN wird sich sicher eine Konstellation der Planeten
ergeben, die zufällig eine logarithmische Spirale ergibt. Man
muß halt lange genug warten und genügend Ungenauigkeiten
zulassen. Unabhängig davon, ob sie beim Start der Betrachtung
in einer Linie standen oder nicht. Eine andere Frage ist: was
sagt uns das dann?

Ich stelle mir die Frage, wie weit die Gemeinsamkeit zwischen einer Galaxis und einem Sonnensystem geht. Ich gehe davon aus, daß unser Sonnensystem wie eine kleine Galaxis aussehen würde, wenn es mit genügend Asteroiden und Staubteilchen gefüllt wäre.

Für mich wäre es ein weiteres Indiz für die Selbstähnlichkeit und somit für die fraktale Struktur des Universums in verschiedenen Größenordnungen. Und dann würde ich mir als nächstes die Frage stellen: wie viele Größenordnungen hat dieses Fraktal.

Gruß Maitre

Hallo Drambeldier,

ich versuche herauszufinden, wie weit die Ähnlichkeit zwischen Galaxien und Sonnensystemen geht. Siehe auch meine Antwort weiter oben.

Gruß Maitre

Für mich wäre es ein weiteres Indiz für die Selbstähnlichkeit
und somit für die fraktale Struktur des Universums in
verschiedenen Größenordnungen.

Wenn das Universum selbstähnlich wäre, würdest du doch auch aussehen wie eine Galaxie und ich nehme mal an, dass das nicht der Fall ist… oder?

Gruß
Oliver

1 „Gefällt mir“

Für mich wäre es ein weiteres Indiz für die Selbstähnlichkeit
und somit für die fraktale Struktur des Universums in
verschiedenen Größenordnungen.

Wenn das Universum selbstähnlich wäre, würdest du doch auch
aussehen wie eine Galaxie und ich nehme mal an, dass das nicht
der Fall ist… oder?

Das is auch wieder Unsinn. Selbstverständlich ist unser Universum überall selbstähnlich, wenn das kosmologische prinzip gelten sokll.

Gruß
Frank

Gute Frage, falscher Weg
Hi Maitre,

natürlich können die Planeten im Lauf der Zeiten einmal so zueinander positioniert sein, dass du eine Spirale zeichnen kannst, der die Positionen als Stützpunkte dienen. Genauso gut kannst du eine Spirale auf den Boden zeichnen und 100 Ameisen darauf aussetzen. Dann ist nicht auszuschließen, dass irgendwann alle Ameisen auf der Spirale hocken. Sagt das etwas über die Ameisen aus? Findest du hier Selbstähnlichkeit?

Gruß Ralf