Sonnenuntergang

Warum geht die Sonne schneller in Ägypten unter
als bei uns in Deutschland.
vielen Dank im vorraus
Grüße

Hallo Herr Seitz und sorry,
deine Mail ist irgendwie untergegangen…
Deine Frage, warum in Ägypten die Sonne schneller untergeht, kann ich NICHT beantworten, wegen dem Wort „schneller“.
Der Sonnenauf- und Untergang ist ein ZEITPUNKT, und keine Zeitspanne. Deshalb gibt es kein „schneller / langsamer“, sondern nur „früher / später“.
Der Effekt kommt daher, weil die gedachte Erdachse (vom Nord- zum Südpol) nicht senkrecht zur Sonnenrichtung steht, sondern einen Neigungswinkel hat. Damit wird die Tageslänge im Sommer auf der Nordhalbkugel länger, auf der Südhalbkugel entgegengesetzt (also kürzer). Das kann man mit einer Taschenlampe und einem markierten Tennisball schön aufzeigen. Es gilt: je höher/größer (also gegen 90 Grad) der Breitengrad, desto länger ist der Tag.
Hier in Deutschland (50ter Breitengrad) gilt angenähert folgendes:

Frühling: von 6 bis 18 Uhr
Sommer: von 4 bis 20 Uhr
Herbst: von 6 bis 18 Uhr
Winter: von 8 bis 16 Uhr

Für die tatsächliche Zeit muß zu allen Werten 1 Stunde addiert werden, weil: MEZ = GMT+1
Im Bereich der Sommerzeit (März bis Oktober) nochmals 1 Stunde.
Daraus folgt z.B.:
Sommer: von 6 bis 22 Uhr

Falls du mit „schneller“ den kompletten Durchlauf der Sonnenscheibe (über dem Horizont) meinst, so empfehle ich dir die Wikipedia-Seite „Sonnenuntergang“. In Kurzform steht dort geschrieben, dass der Wegwinkel während des Sonnenauf- und Untergangs im Bereich des Äquators am steilsten ist. Somit auch ein „kurzer“ Sonnenuntergang…

MfG
Zimmermann

Warum geht die Sonne schneller in Ägypten unter
als bei uns in Deutschland.
vielen Dank im vorraus
Grüße