Hi Raimund
was meinst Du, wieviel der Fotos, die Du evtl. so bewunderst,
in der Dunkelkammer oder im Computer entstehen?
Mindestens 90 %!
Wirklich bewundern tu ich zumeist alte Meister (Man Ray, Ansel Adams, Cartier-Bresson), deren Bilder entstanden alle in der Dunkelkammer (und keins im Computer).
Aber folgende Betrachtung: Fotografie heißt „mit Licht Geschriebenes“.
Daher ist ein Bild, welches im Computer verändert wurde keine Fotografie im eigentlichen Sinne mehr sondern eine Computergrafik.
Wenn Du im Photoshop (oder sonstwo) auf den Filter Kohlezeichnung drückst, wird ja aus dem Bild auch keine Kohlezeichnung!
Zu Deinem CorelDraw: ich habe das programm auch Version 10).
Doch ist das so kompliziert zu bedienen, dass ich es gar nicht
mehr verwende. Mein Liebstes ist immer noch das uralte
PhotoFinish 3.0 Leider gibt es davon keine Fortentwicklung.
Zumindest habe ich sie nirgends entdeckt.
Wie gesagt meinte ich Corel Draw , nicht Corel Foto Paint und mit Corel Draw werden keine Fotos bearbeitet sondern Grafiken erstellt.
Kreise, Farbverläufe, Extrusionen … alles, was man für einen Sonnenuntergang so braucht. Also, warum sich mit falsch belichteten Fotos rumärgern, wenn man es ohne störende Umwelteinflüsse auch gleich richtig machen kann?
Abgesehen davon spart man Film und Kamera!
Zu der Qualität des Programms: Nr 4 glänzt mit Lade-/Verarbeitungszeiten, die dazu dienen einen zum Kettenraucher zu machen, Nr. 7 mit irgendwie manchmal verschwindenden Menüs. Der gute alte Picture Publisher tuts auch. Wenns was Spezielles sein soll nehm ich auch mal Photoshop…
Allerdings mach’ ich auf die Weise nur Glückwunschkarten oder Flaschenetiketten.
Noch mal zur Bildmanipulation. Sie ist eine Möglichkeit, die
Sekunden der Freude bei der Aufnahme und dem Betrachten
auszudehen wenn man will auf viele Minuten. Es ist
künstlerische Gestaltung.
Also ein „nur fotografiertes“ Bild kann ich auch lange betrachten …
Und wenn ich es so mache, daß es mir gefällt, kann es auch mal Stunden oder Tage dauern (wobei ich zugegebenerweise momentan leider nicht die nötige Ruhe dazu finde).
Und erzieht zum gekonnteren Bildaufbau schon bei der
Aufnahme.
Dieser Aussage möchte ich widersprechen, da ich ja hinterher noch alles so drehen und wenden kann, wie ich gerade möchte.
Kein blauer Himmel? Macht nix!
Blauer himmel und keine Wölkchen? Gibts in Photoshop fertig zum Einkopieren!
Selbst ein teures Objektiv läßt sich mittels einmanipulierter zahlreicher Linsenringe noch vortäuschen.
Grüße
HylTox