Habe eine Frage. Und zwar würde mich (für einen Urlaub), die ungefähre Sonnenuntergangszeit imnteressieren. Vom Reiseveranstalter bekomme ich eine Zeit (21:30) gesagt (Kap Sounio südlich von Athen). Wenn ich allerdings auf http://www.wettermail.de/wetter/sunset.html die Koordinaten eingebe, komme ich auf 19:30.
Das ganze ist für Anfang August berechnet. Wem soll ich denn nun glauben?
Ist die Internetseite falsch?
Als Tipp würde ich dir empfehlen, dir eine Decke, eine Flasche Wein und was zum essen mitzunehmen und dann ab 19:00 Uhr dir genüßliche einen Platz sichern. Es wird dort nämlich ziemlich schnell recht voll, so dass es keinen echten Sinn macht, auf die Sekunde zum Sonnenuntergang erst anzukommen.
Da Licht wechselt sowieso im 30 Sekundentakt und auch wenn die Sonne bereits um 20:00 Uhr nicht mehr am Zenit steht, bietet sie schon ein recht schönes Farbenspiel. Dramatisch wird es natürlich erst, wenn sie wirklich so gut wie ganz von der Erdkugel verschwunden ist. Und dieses Spiel dauert nur wenige Minuten.
Habe schnell meinen Computer auf August gestellt und diese Daten in den jüdischen Kalender eingegeben (der Sonnenuntergang bestimmt, wann Sabbat beginnt).
Mit GMT+2 (Athener Zeit) und Sommerzeit ergibt sich dabei eine Zeit von 20:46 für Sonnenuntergang an diesem Ort am 3. August.
Da es um Fotos geht (nehme ich an), würde ich eine halbe Stunde vorher und nachher einplanen (blaue Stunde).