Sonnenuntergang und mangelnde Dynamik

Hallo zusammen,

und zwar hab ich folgendes Problem: ich und meine Canon EOS 500 fotografieren wahnsinnig gerne Sonnenuntergänge mit Vordergrund. Das Problem dabei ist nur, daß entweder die Wolken zwar schön gelb-rot sind, aber der Vordergrund rabenschwarz wird. Anblitzen will ich die Sache nicht, weil mir dann der Vordergrund „viel zu hell“ wird (außerdem find ich Blitzen doof, aber das ist ne andere Geschichte *g*). Bisher hab ich das eigentlich nur mit der Automatik gemacht, wobei mir die Werte durchaus realistisch schienen (ohne mir die Zahlen notiert zu haben, ich meine es war sowas wie 1/350, 11). Und ich hätte nicht wirklich ne Ahnung, wo ich da anfangen sollte zu drehen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder liegt das gar am Film bzw. der Ausarbeitung? Oder stoße ich da einfach an die Dynamik-Grenzen vom Film?

Vielen Dank :smile:

Petzi

Hi Petzi, :smile:

Hallo zusammen,

und zwar hab ich folgendes Problem: ich und meine Canon EOS
500 fotografieren wahnsinnig gerne Sonnenuntergänge mit
Vordergrund.

anspruchsvolles unterfangen

Das Problem dabei ist nur, daß entweder die

Wolken zwar schön gelb-rot sind, aber der Vordergrund
rabenschwarz wird.

das grundsätzliche problem ist, das ein film nur ein bruchteil des kontrastumfanges schafft wie das menschliche auge.
d.h. wenn du dir die sache anschaust und denkst „jez is prima“ hinten der ball is hell und vorne is noch nich zu dunkel" sieht das dein film anders. für den is schon zu dunkel

Anblitzen will ich die Sache nicht, weil

mir dann der Vordergrund „viel zu hell“ wird (außerdem find
ich Blitzen doof, aber das ist ne andere Geschichte *g*).

ich versteh was du meinst, aber: mit einem vernüftigen systemblitz ( nicht die eingebaute funzel) kannst du es sehr gut steuern und tatsächlich das problem beheben, vor allem ,da du den blitz in der leistung runterdrehen kannst und der nicht volle lotte den vordergrund vieeeel zu hell macht und die ganze stimmung kapputblitzt

Bisher hab ich das eigentlich nur mit der Automatik gemacht,
wobei mir die Werte durchaus realistisch schienen (ohne mir
die Zahlen notiert zu haben, ich meine es war sowas wie 1/350,
11).

350/11 ? das klingt aber mehr nach greller mittagssonne :smile:
aber lass mal die automatik weg, gehe auf zeitautomatik, wähle die blende vor, die die gewünschte schärfentiefe ermöglicht und lass die kamera die zeit rechnen. vor allem: stelle die belichtungsmessung auf spotmessung und weg von der integralmessung und messe den vordergrund an, die sonne hinten ist auf alle fälle immer noch hell genug. evtl. 2/3 Stufen unterbelichten ( um die abendstimmung zu erhalten)oder am besten mal ne belichtugngsreihe nach unten machen.

Und ich hätte nicht wirklich ne Ahnung, wo ich da

anfangen sollte zu drehen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder liegt das gar am Film bzw. der Ausarbeitung?

auch - am besten du nimmst zum ausprobieren erstmal nur diafilme, da siehst die immer was DU fotografiert hast und kannst daraus lernen. abzüge werde im labor wieder auf „normalnull“ gedreht und alles was du dir mühsam überlegt und erarbeitet hast wird da wieder platt gemacht. also:
erstma nur mit diafilmen rumprobieren, auch dann mal, wenn dus grob in den griff bekommen hast, verschiedene filme ausprobieren.

und: zu verschiedenen zeiten! mal direkt zum beginn der dämmerung und zu fortgeschrittenen zeiten, du wirst aus diesen ergebnissen viel lernen ( am besten du führst mal ein logbuch über die aufnahmen, wo du die zeiten und werte festhältst und später nachvollziehen kannst, welches bild warum wie geworden ist)
Oder stoße

ich da einfach an die Dynamik-Grenzen vom Film?

ja, s.o . der film hat eine viel begrenztere dynamik als das auge

Vielen Dank :smile:

bitte :smile:

teecee

Hallo Petzi
Eine Möglichkeit ist auch, die Kontraste zu vermindern. Es gibt von verschiedenen Herstellern, z.B. hier http://www.schneiderkreuznach.com/ Grau-Verlauffilter (auch andere Farben, wenn du sowas magst). Das ist ein Filter, der am einen Rand deutlich grau eingefärbt ist und diese Färbung nimmt zur Mitte hin immer mehr ab bis sie in der unteren Hälfte ganz verschwunden ist. Grau ist für den Film keine Farbe, an deinem Sonnenuntergang ändert sich also nicht das Rot-orange. Das Glas kannst du so drehen, dass der abgedunkelte Teil über der hellsten Stelle ist und dort dann zwei Blenden schluckt. Damit lassen sich Kontraste ausgleichen. Übrigens nicht nur bei Sonnenuntergängen, auch Zimmerdecken mit zu vielen hellen Lampen etc.
Gruss Carsten

Hi teece,

ich versteh was du meinst, aber: mit einem vernüftigen
systemblitz ( nicht die eingebaute funzel) kannst du es sehr
gut steuern

ja, ich fürchte, daß sich diese Investition lohnen würde :wink:

Naja, ich hätt vielleicht dazu sagen sollen, daß die Fotos in Neuseeland gemacht worden und das Licht dort eh ganz anders (und viel heller!!) ist…

aber lass mal die automatik weg, gehe auf zeitautomatik, wähle
die blende vor, die die gewünschte schärfentiefe ermöglicht
und lass die kamera die zeit rechnen.

Ja, das hab ich auch probiert, aber vielleicht hab ich ihm auch die falsche Blende vorgegeben (der hat zumindest aber nicht lamentiert über meine Eingabe…)

belichtungsmessung auf spotmessung und weg von der
integralmessung und messe den vordergrund an,

Jep! Ich glaub das war’s! Da hätt ich auch selber mal draufkommen können!!!

auch - am besten du nimmst zum ausprobieren erstmal nur
diafilme,

Okay, auch das werd ich wohl in Zukunft beherzigen :wink:

Nochmal herzlichen Dank!

Petzi

Huhu Carsten,

Das ist ein Filter, der
am einen Rand deutlich grau eingefärbt ist und diese Färbung
nimmt zur Mitte hin immer mehr ab bis sie in der unteren
Hälfte ganz verschwunden ist.

Danke schön, werd ich glatt mal ausprobieren :smile:

Herzlichen Dank!

Petzi

1 „Gefällt mir“

Hi teece,

Naja, ich hätt vielleicht dazu sagen sollen, daß die Fotos in
Neuseeland gemacht worden und das Licht dort eh ganz anders
(und viel heller!!) ist…

nun ja, aber ne 1/250 verschlusszeit bei blende 11 würde bei blende 2,8 1/4000 bedeuten, damit wären die meisten standard-SLR´s schon überfordert, und das in der dämmerung?
nee, also ich weiss nich :smile:

aber lass mal die automatik weg, gehe auf zeitautomatik, wähle
die blende vor, die die gewünschte schärfentiefe ermöglicht
und lass die kamera die zeit rechnen.

Ja, das hab ich auch probiert, aber vielleicht hab ich ihm
auch die falsche Blende vorgegeben (der hat zumindest aber
nicht lamentiert über meine Eingabe…)

solange er die entsprechende zeit zu der blende noch einstellen kann, wird er auch nicht meckern. obs ergebnis so wird, wie dus haben willst is nochma was anderes

belichtungsmessung auf spotmessung und weg von der
integralmessung und messe den vordergrund an,

Jep! Ich glaub das war’s! Da hätt ich auch selber mal
draufkommen können!!!

ich denke auch, dass du damit n guten schritt weiter bist

auch - am besten du nimmst zum ausprobieren erstmal nur
diafilme,

Okay, auch das werd ich wohl in Zukunft beherzigen :wink:

wird dir sicher das ein oder andere auge öffnen :smile:
es wird ja nu sommer, da kannste n bisschen experimentiren, bisses wieder auf grosse fahrt geht :smile:
probier auch mal verschiedene filme ( reagieren nämlich bei langen belichtungszeiten unterschiedlich > schwarzschildeffekt )und empfindlichkeiten aus.

Nochmal herzlichen Dank!

derieng :smile:
teecee

1 „Gefällt mir“