Sonneschutz

fahre in zwei wochen in den urlaub, hab mich schon im solarium etwas vorgebräunt , gibt es noch andere möglichkeiten sich etwas auf die sonne vorzubereiten und die haut zu schützen …wie wirksam sind beta carotin kapseln ,tomatensaft soll ja auch schützen …?

Hallo Katja,

der beste Schutz ist sicherlich, wenn du dich nicht jeden Tag 8 Stunden in praller Sonne grillst. Auch im Schatten wird man ein bißchen braun.

Ansonsten gilt: gute Creme mit hohem Lichtschutzfaktor, eincremen am besten schon eine halbe Stunde bevor man an die Sonne geht, nachcremen nach dem Baden nicht vergessen oder wenn du durch sportliche Betätigung geschwietzt hast (aber auch darüber im klaren sein, daß der Sonnenschutz sich durch mehrfaches Cremen nicht einfach addiert). Ich persönlich halte nichts von diesen Geheimtips wie Pillen oder Fruchtsäfte. Man sollte der Haut nur ein gewisses Pensum an Strahlung zumuten. Du hast nur eine Haut und die verzeiht nix.

Schönen Urlaub
Eva

hallo eva,
ja da hast du recht, will mich ja auch nicht in der sonne braten , aber möchte auch nicht den ganzen tag irgendwo rumsitzen , will etwas vom land sehen und da bleibt die sonne leider nicht aus , ist ja nicht überall schatten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sonnencremes, im Solarium vorbräunen macht meine Mom immer. Ansonsten, ich trink immer Karottensaft vor dem Urlaub. Was eigentlich ganz gut wirkt.
Ansonsten, einfach viel im Schatten aufhalten. Ist eh gesünder und du wirst nicht rot, sondern wirklich braun.
Viel Spass im Urlaub,
Fee

Hallo Katja,

ich wollte nur mal darauf hinweisen: das Vorbräunen im Solarium ist nicht nur nutzlos, sondern unter Umständen sogar schädlich. Im Solarium wird ausschließlich mit UV-A-Licht gearbeitet, gerade weil UV-B-Strahlen Hautkrebs verursachen können (mehr noch als UV-A). Die Sonne filtert aber nichts raus, da kriegst Du dann die volle Dosis UV-B. Dagegen hilft nur: eincremen, im Schatten bleiben, Kleidung anziehen. Mehr zum Beispiel hier:
http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/gesund/Them…

Trotzdem viel Spaß im Urlaub!

Sibylle aus M

fahre in zwei wochen in den urlaub, hab mich schon
im solarium etwas vorgebräunt , gibt es noch andere
möglichkeiten sich etwas auf die sonne vorzubereiten
und die haut zu schützen …wie wirksam sind beta
carotin kapseln ,tomatensaft soll ja auch schützen …?