Wie wir bereits in unserem regulären Newsletter berichteten, hat
der Anbieter Versatel mit seinem Produkt Sonne-Flatrate große
Einwahlprobleme. Diese halten weiterhin an. Täglich erreichen uns
E-Mails mit Kundenbeschwerden. Daraus geht hervor, dass man sich
entweder gar nicht oder nur sehr schwer einwählen kann, oder aber,
dass die Verbindung plötzlich getrennt wird.
Als Reaktion hat Sonne nun damit begonnen, so genannten Power-
Usern zu kündigen. Begründung: „80% der Netzkapazität ist durch
Poweruser belegt, wobei unsere Netzkapazität bezüglich Uplink
und Serverauslastung ausreichend ist, wir die Dial-In Kapazität
bei den Carriern aber nicht zur Verfügung stellen können.“ Weil die
Power-User 15 bis 24 Stunden am tag online seien, kämen die
„normalen“ Sonne-Mitglieder schlechter ins Netz. Deshalb trenne man
sich „von erkannten Power-Usern, die wir über einen längeren
Zeitraum von mindestens 30 Tagen beobachtet haben“, erklärt das
Unternehmen. Das bedeute, „dass man z.B. nach wie vor ein ganzes
Wochenende ununterbrochen Surfen kann“. Wer dies aber 30 Tage
hinter einander tue, dem werde gekündigt. „Das können wir im
Interesse aller anderen Sonne-Mitglieder nicht vertreten“, heißt
es weiter. Sonne versichert, dass sich damit die Einwahlsituation
umgehend verbessern werde. (ur)
**********
Inzwischen klappt es bei mir wieder besser mit der Einwahl, bin seit gestern mehrmals nach 1 oder 2 Einwahlversuchen drin gewesen im www.
Ich komme allerdings nicht so ganz mit, daß von Power-Usern gesprochen wird, die sooooo lange online sein sollen… Soviel Zeit hat doch eigentlich niemand, oder?
Stimmt, ich kann mich seit gestern auch wieder einwählen! Finde es aber wirklich traurig, daß sonnet es nicht gebacken kriegt und nun sog. Power-Usern kündigt! Was soll das denn? Flatrate ist Flatrate, also können sie auch so lange sie wollen im Netz bleiben! Das Problem ist einfach das, daß Sonnet die Kapazitäten überschätzt hat und mehr Leute aufgenommen hat, als eigentlich möglich war! Da lockte halt das Geld! Finde ich mies, daß jetzt die Power-User die von Sonnet verschuldeten Fehler ausbaden müssen! Das ist das letzte!
Gruß, Janine.
Ich komme allerdings nicht so ganz mit, daß von Power-Usern
gesprochen wird, die sooooo lange online sein sollen… Soviel
Zeit hat doch eigentlich niemand, oder?
Naja, die sitzen ja ned die ganze Zeit davor, sondern lassen halt mal laufen oder schedulen ein paar Downloads. Allerdings finde ich es auch ein wenig lächerlich, dass man überall von Flatrate redet, aber de fakto denken die Provider, die Kunden werden schon ned mehr als 2 Stunden am Tag drin sein
Das finde ich aber auch.
Warum nimmt man sich ne Flat ???
Um sooo lange online zu sein wie man will, und nicht wie der Provider will.
Da soll Sonne lieber die Kapazitäten aufbessern, Geld müssten sie ja jetzt haben, bei so vielen Usern.
Meine Rede! Endlich gibt mir mal jemand recht! Bloß, wie rächt man sich an den Sonnetlern? Wohl gar nicht, denn die sitzen ja eindeutig am längeren Hebel und wenn man ihnen dumm kommt, wird man wohl gekündigt!?
„Kein Kontakt zu Computer.“
Also nicht einmal ein Besetztzeichen! Oder eben die Meldung: „Versuchen sie es später noch einmal“, da kein Kontakt möglich.
Bin ich nun ein „Power-User“? Beruflich (Recherchen/Mailing) und Privat (Mailing, Homepage, Chatten…) kommt es schon mal öfters vor, dass ich 5-8 Stunden am Tag das Ding laufen habe. Damit liege ich natürlich weit über dem, von Sonnet, berechneten Durchschnitt von 2-3 Stunden am Tag.
Und deshalb habe ich mir doch eine Flat auch geholt!!!
Meine Konsequenz:
Vertrag gekündigt. Letzte Überweisung storniert. Call-by-Call-Vertrag (2 Pf./ Min.) eingeholt und mich gleichzeitig bei NGI angemeldet (wobei ich befürchte, dass es da bald die gleichen Probleme gibt). Am liebsten würde ich von Sonnet noch meine zusätzlichen Onlinekosten einklagen.
Was mich nur ärgert ist, dass ich, wenn ich rausgeworfen worden bin, nicht darüber informiert wurde!
Wer hat ähnliche Onlinezeiten und kommt durch? Oder eben nicht?
Ich rege mich grad auch mal wieder auf, habe nämlich eben fast eine Stunde versucht, mich einzuwählen! Tja, man sokllte den Tag nicht vor dem Abend loben! Ist echt das letzte! Ich bin auch jeden Tag ca. 6 stunden online, würde mich aber nicht als Power-User bezeichnen, denn ich denke, das sind die, die fast rund um die Uhr online sind! Und wenn’s so wär, wär es such legitim, dafür sind flats ja schließlich da! Habe mir das mit NGI auch schon überlegt, aber wenn jetzt alle wechseln, ist da auch bald Überlastung angesagt! Das mit dem einklagen von zusätzlichen Kosten habe ich mir auch schon überlegt! Schleißlich kann ich nicht jedes Mal eine Stunde warten, wenn ich mir 'ne Info aus dem Netz holen will!
Und das mit dem Rausschmeißen ohne Ankündigung ist auch übel, da hast du schon recht! Laß uns ne Taktik finden, wie wir’s Sonnet heimzahlen!
Gruß, Janine.
Is ja an sich ganz nett von dir! Gibt mir aber wieder zu denken, daß jemand seine Flat kündigt! Bin wohl jetzt ein gebranntes Kind und überkritisch! Warum kündigst Du denn?
Gruß, Janine
*dieimmergerneüberallesbescheidweiß*
mein Weg ging genauso, allerdings habe ich das Gefühl das die Telekom bei ausländischen Server stärker ablahmt (wär auch kein Wunder, bei Sonnet war man ja direkt am UUNet dran).
bruno
Hab Sonne gekündigt, hatte die Nase voll, bin jetzt bei
T-Online, läuft sehr gut.
Gruß
Rainer
Hallo,
ich habe sage und schreibe 1 Woche lang mich vergebens versucht bei Sonnet einzuwählen …
Unverschämt…Ihr Geld ziehen Sie aber regelmäßig ab.
Bin jetzt auch zum T-Online Flat gewechselt.
Sonnet kann mich mal…Sch…laden.
Mir geht es genauso! Drei Tage habe ich jetzt versucht eine Verbindung aufzubauen. Habe die Wahlwiederholung auf 150 gestellt und den Rechner drei Tage laufen lassen. Ich bin seit heute 18:10 Drin!
Ich hatte die Hotline angerufen, die haben versprochen, daß sich das technische Problem was die haben, diese Woche lösen wird. Wenn nicht, werde ich kündigen. Rausgeschmissen wirst du nur, wenn du 24 STD Online bist. Nicht bei 6-10 Std. Ich habe eine neue Einwahlnummer bekommen, damit hat es dann geklappert.
0800 66 24 530, wenn du die 333 444 8 benutzt, schmeiß die raus, die geht nicht mehr.
Also, bleib tapfer, und warte noch ne´Woche.
Grüße aus Düsseldorf
Mary
Das ist die Nummer, die ich neben einer anderen, auch immer benutzt habe (08006624530). Dennoch: Keine Einwahlmöglichkeit.
Die Sache ist für mich gegessen. Bin schon weg von Sonnet.
Nicht zuletzt wegen einer unlogischen und vollkommen unannehmbaren Informationspolitik. Vertrauen ist weg. Ergo: Ich auch )