Liebe Wissende,
bei verschiedenen Providern kann man zum einfachen Tarif der Telekomiker ins Internet, laut ‚billiger-surfen.de’ somit mit XXL-Tarif Sonntags auch ohne Flatrate kostenlos surfen.
Zitat:
„Die hier aufgeführten Tarifmodelle sind über eine normale Ortsvorwahl zu erreichen und daher mit den Optionstarifen der Deutschen Telekom nutzbar. Insbsondere ermöglicht der xxl-Tarif mit diesen Einwahlnummern Sonntags kostenloses Surfen. Eine komplette Übersicht aller Einwahlnummer nach Vorwahlbereichen sortiert finden Sie hier“
Quelle: http://www.billiger-surfen.de/tarifliste.php3?ortsvw=y
Nun meine Frage: Wie finanzieren die Anbieter diesen Dienst, welcher ihnen selbst ja offensichtlich nicht den geringsten Vorteil und keine direkten Einnahmen bietet? Irgendwie bin ich dem Alter entwachsen, in dem man noch glaubt, dass Menschen Dinge allein aus christlicher Nächstenliebe tun.
Gruß und schönen Sonntag
Ted
Nun meine Frage: Wie finanzieren die Anbieter diesen Dienst,
welcher ihnen selbst ja offensichtlich nicht den geringsten
Vorteil und keine direkten Einnahmen bietet?
Ich vermute mal, die Telefongesellschaften bekommen geld von der Telekom dafür, daß sie einen Anruf an die Nummer (die in ihrem Netz liegt) entgegennehmen.
Reich kann man davon vermutlich nicht werden, aber ein bisschen Werbung spielt sicher auch eine Rolle.
Den kürzeren zieht dabei die Telekom: sie bekommen kein Geld und müssen dem Unternehmen, was den Anruf an den Endteilnehmer durchstellt (das wird dann identisch sein) noch ein paar Centli abgeben.
Sebastian
Hi,
über die entsprechenden Zugänge laufen ja auch die Daten der Mitglieder der der Aktion der Provider, prima Werbeaktion! Verkauf von Adressen. Andererseits wird Bannerwerbung bewußt zum Zugang gesteuert, nochmalige Einnahme. Thema Mitgliederwerbung. Kostenloser Zugang? Na klar doch! Statistische Auswertungen lassen sich prima verkaufen. Ein wenig Speicherplatz recht günstig, dazu noch werbefrei und zusätzlich kostenlos surfen? Aber klar doch, gegen einen gewissen (billigen) Monatsbonus? Wo läßt sich sonst so einfah Geld scheffeln???
Gruß
André
PS: Die Masse machts hier…
ganz einfach. Die Telekom bekommt die Einwahldaten des XXL-Sonntags-Surfer von dem Anbieter (zB Arcor) geliefert und muß an diese Firma „spenden“. Das ist natürlich nicht ganz im Sinne der Telekom. Machen kann sie derzeit nicht viel.
Auf Deiner Rechnung erscheinen dann ein Hinweis, daß Du am Sonntag eifrig telefoniert hast. Beispiel: 90:00:00 Stunden (mit Arcor = diese Angabe fehlt) zum Preise 0,00 Euro.
Ich habe solche Rechnungen schon gesehen.
Klaus
http://www.spamflam.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]