Guten Morgen!
Eine Freundin hat Ärger mit ihrer Nachbarin, da sie ( einmal) Sonntags gestaubsaugt hat.
Nach Aussage der Nachbarin wäre staubsaugen sonntags in Deutschland verboten.
Stimmt das? Was genau ist denn Sonntags verboten?
Danke!
Manuela
Guten Morgen!
Eine Freundin hat Ärger mit ihrer Nachbarin, da sie ( einmal) Sonntags gestaubsaugt hat.
Nach Aussage der Nachbarin wäre staubsaugen sonntags in Deutschland verboten.
Stimmt das? Was genau ist denn Sonntags verboten?
Danke!
Manuela
Guten Morgen Manuela!
An Sonn- und Feiertagen sind keine explizit erwähnten Tätigkeiten verboten, sondern ruhestörende Tätigkeiten.
Heisst, wenn du in der Wohnung Staub saugst mit einem leisen Gerät, das nicht mehr als die berühmte Zimmerlautstärke von Radio und TV produziert, kannst du saugen bis alles sauber ist 
Wenn dein Sauger aber laut ist wie z.B. mein „Kärcher Nassauger“, gibts Probleme. Neulich habe ich am Sonntag vor dem Haus mit dem Nassauger ein Auto reinigen lassen, und schon nach 5 Minuten waren die Proteste aus drei umliegenden Häusern nicht mehr zu ignorieren.
WB
Hallo!
Im Nordrhein-Westfälischen Feiertagsgesetz, das für Sonntage und Feiertage gilt, ist geregelt, dass an Sonn- und Feiertagen alle öffentlich bemerkbaren Arbeiten verboten sind, die geeignet sind, die äußere Ruhe des Tages zu stören…
Jetzt musst Du nur noch überlegen, ob das Staubsaugen eine Arbeit im Sinne des Gesetzes ist und was unter dem Begriff „öffentlich“ bemerkbar zu verstehen ist. Denn Deine Nachbarin wird vielleicht nicht gleich die Öffentlichkeit sein…Da solltest Du mal einen Feiertagsspezialisten fragen 
Frank
Ebenfalls Hallo!
Als Ergänzung zu Franks Ausführungen möchte ich hinzufügen :
Ich habe mal in diesem Thema sehr lange gesucht. Es gibt da
Verordnungen (bzw. Urteile), die einen Wert festlegen. 35 db, das
entspricht flüstern in einem Meter Entfernung. Wenn diese Lautstärke
überschritten wird, ist definitiv Schluss mit jeder
geräuscherzeugender Tätigkeit.
Ist auch verständlich, denn wenn der Nachbar seinen Turbostaubsauger
2 Stunden laufen lässt, kann das schon ganz schön nerven. Auch wenn
es leise ist.
Jetzt fragt mich aber nicht nach der Referenz. Die müsste ich auch