Sonntagsarbeit auf Dienstreise in Israel?

Ich fliege am Samstag nachmittag nach Israel. Ankunft im Hotel gegen 01:00 Uhr nachts.
Sonntag früh beginnt dann meine Schulung (ich bin Teilnehmer), sie endet am Do. nachmittag. Der Rückflug ist am Freitag nachmittag und endet gegen 23:00 Uhr. Der Freitag Vormittag steht mir zur freien Verfügung.
Mein Arbeitsvertrag ist „normal“, ich arbeite i.d.R. Mo-Fr 8-17 Uhr.

Wie ist diese Schulungswoche im Ausland denn in Hinsicht auf Sonntagsarbeit zu bewerten? In Israel ist der Sonntag ja normaler Arbeitstag.
Und stehen mir Ausgleichstage zu? Wieviele?
Danke.

Hallo Guten Tag,

sorry - aber ohne einen Blick in die Regelungen des Arbeitsvertrages, ohne zu wissen, um welche Branche und um welchen Tarifvertrag es gehen könnte, kann ich diese Frage nicht beantworten. Eine pauschale Regelung dazu ist mir nicht bekannt.

Freundliche Grüße

A.Walther

Nach dem Gesetz ist es untersagt, an Sonntagen und gesetzl. Feiertagen zu arbeiten. Ausnahme Schichtbetrieb. Viele AG bieten für Zuschläge für die Sonntagsarbeit. Für die Arbeit am Sonntag gibt es einen Ausgleich durch einen freien Werktag innerhalb von 2 Wochen, bei Feiertagen innerhalb von 8 Wochen. Da es sich in deinem Fall um eine Schulung handelt, bin ich mir nicht sicher, ob du dafür einen freien Tag verlangen kannst. Fragen schadet nicht.