Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite seit ca 12 Jahren im 3 Schichtbetrieb. 1 Woche Früh, 1 Woche Nacht, 1 Woche Mittag.
Die Nachtschicht beginnt immer Sonntags 22 Uhr.
Für Arbeitszeiten die auf Sonntage fallen wird eine steuerfreie Zulage bezahlt.
Für Sonderschichten, die an Sonntagen angesetzt werden, wird auch die Zulage gezahlt.
Soweit so gut.
Jetzt will die Firma auf ein vollkontinuierliches System umstellen, d.h. Das Wochenende wird oft durchgearbeitet.
Meine Frage nun:
Gibt es rechtlichen Anspruch auch dann auf diese Zulage an Sonntagen?
Oder ist es, wie einige Kollegen behaupten, so dass der Sonntag zum normalen Arbeitstag wird und daher keine steuerfreie Zulage gezahlt werden muss ?
Tarifverträge oder ähnliches kommen bei uns nicht zur Geltung, da es sich um ein Familienunternehmen handelt und unser Chef eher als Feudalherr zu bezeichnen wäre. (So in der Art . mach mit was ich sage, oder auf der Straße steht schon dein Nachfolger…)
Wir können die Zulage nur einfordern, wenn sie im Gesetz verankert ist !
Hi,
die internen Regelungen eines Betriebes haben auf gesetzliche Zulagen keinen Einfluss. Zulagen bei Feiertags-/und Sonntagsarbeit sind im Arbeitszeitgesetz geregelt (siehe §9+10 ArbZG): http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbzg/…
Hier ist klar ausgesagt, dass es grundsätzlich keinen gesetzlichen Anspruch auf Zulagen bei Sonntagsarbeit gibt. Dieser besteht nur für Nachtarbeit. Daher ist die Leistung einer Zulage entweder freiwillig oder auf Basis einer Betriebs- oder Tarifvertragsvereinbarung und kann entsprechend gestrichen/geändert werden.