Hallo Zusammen,
ein 400.- Euro-Jobber muß regelmäßig an Sonn-und Feiertagen arbeiten, bekommt dafür einen Zuschlag von 75%.
Darf der Arbeitgeber diesen einfach auf 25% runter kürzen?
Der Arbeitnehmer wurde weder vorher informiert noch gefragt, sondern bemerkte die Kürzung erst auf der Lohnabrechnung.
Mfg Marion
Hallo marion,
Darf der Arbeitgeber diesen einfach auf 25% runter kürzen?
Wenn einzelvertraglich vereinbart: Nein. Falls ein Tarifvertrag gilt und sich da was geändert haben sollte: Möglicherweise.
Der Arbeitnehmer wurde weder vorher informiert noch gefragt,
sondern bemerkte die Kürzung erst auf der Lohnabrechnung.
Da ich erst mal nicht vom schlimmsten Fall ausgehe: Wie wäre es, wenn der AN mal freundlich nachfragt beim AG? Vielleicht liegt ja einfach nur ein Fehler vor (falscher Zuschlag berechnet oder was weiß ich).
MfG
Am Montag wird da nachgefragt.
Aber es war schon mal so, dass von 100% auf 75% gekürzt wurde und keiner wußte was davon.
Sollte sich was im Tarifvertrag geändert haben wo kann man dies schriftlich bekommen? Muß man dies nicht den AN mitteilen?
Mfg Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sollte sich was im Tarifvertrag geändert haben wo kann man
dies schriftlich bekommen?
Gilt denn überhaupt ein Tarifvertrag für das Arbeitsverhältnis? FAQ:1989
Muß man dies nicht den AN
mitteilen?
Weiß ich jetzt leider nicht, inwieweit der AG da verpflichtet ist. Wie funktioniert denn dort das Mitteilungssystem über irgendwelche wichtigen Sachen?
MfG
Hallo,
gibt schon einen Tarifvertrag, wurde nur noch nie gesehen.
Mitteilungen funktionieren über die Vorarbeiterin aber leider sehr schlecht.Meist erst zu spät.Nächste Woche weiss man vielleicht mehr.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]