Sony BDP-S370 - Tonproblem bei Internethinhalten

Hallo WWW-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzen einen BluRay-Player von Sony gekauft. Ich bin auch relativ zufrieden damit, er spielt BluRays und DVDs problemlos und in hervorragender Qualität ab.

Nur habe ich folgendes Manko festgestellt:
Der Sony bietet die Möglichkeit via Netzwerk Internetinhalte zu empfangen - was ja auch problemlos funktioniert - allerdings tritt bei dieser Art von Wiedergabe alle 13sec (genau 13 sec) ein kurzes Klirrgeräusch auf.

Das Gerät hängt an nen Panasonic TX L32S20E (direkt per HDMI-Kabel), es ist kein externes Soundsystem vorhanden (der Ton läuft über die Lautsprecher vom TV).
HDMI-Kabel hab ich folgendes:
http://www.ean-suche.de/perl/ean-info.pl?ean=4260113…

Ich hoffe jemand kann erklären wie dieses Problem zustande kommt oder besser noch wie man es Lösen kann.

Dankeschön =)

Liebe Grüße,
Florian

Hallo,
da dies Problem nur bei Internetstreaming auftritt würde ich meine Suche auf den BluRay-Player konzentrieren.
Aufgrund des exakten Fehlerintervalls von 13s scheitn hier einer der beteilgten leerzulaufen.
Schauen Sie einmal, ob Sie den Pufferspeicher im BDP ändern können oder alternativ die Geschwindigkeit zum Internet drosseln können. ggfs. über 10MBit-Hub.
Um zu testen, ob dies die 13 beeinflusst.
Generell sollten Sie ein wenig herumprobieren, wie die 13s ggfs. beeinflusst werden können. Dies wird zur Ursache des Fehlers führen.

Falls die 13s NICHT beeinflussbar sind würde ich ein Firmwareupdate BDP probieren oder das Gerät umstauschen.
Wie gesagt alles unter der Annahme, der Fehler tritt NUR beim Internetstreamen auf.

Vorerst Grüße,
Lucky

Hallo,
leider hab ich von einem derartigen Problem noch nie etwas gehört und habe daher auch keinen Lösungsvorschlag. Viel Erfolg noch.
dudde

Hallo Florian,

auf Anhieb habe ich auch keine Idee zu deinem Problem. Es hört sich irgendwie nach einem Syncronsiationsfehler an.
Kannst du den gleichen Inhalt am Computer korrekt abspielen?
Ich gehe mal davon aus, des es sich bei den Inhalten aus dem Internet um Videos handelt (also nicht reine Musikwiedergabe). Was passiert denn mit dem Bild, wenn das Klirrgeräusch auftritt?

Gruß
DaMane

Hallo Florian,
leider geht auf der Conrad-Seite nicht hervor, welche Spezifikation das HDMI-Kabel erfüllt.
Um alle Netzwerkfunktionen fehlerfrei nutzen zu können benötigst Du ein HDMI-Kabel der Spezifikation 1.4!

Die neueste Version ist HDMI 1.4. Eine Menge weiterer Features bringt diese HDMI-Variante mit - hier der Überblick:

Hierzu gehört eine Netzwerkfunktionalität mittels HDMI-Kabel (HDMI Ethernet Channel). Damit trägt die HDMI-Dachorganisation der Tatsache Rechnung, dass Netzwerkfunktionalitäten in der AV- und Unterhaltungselektronik-Branche zunehmend wichtiger werden. Beispiele: Blu-ray-Player (vor allem wegen BD Live, aber auch wegen Streamingfunktionen und internetbasierten Diensten), Spielekonsolen oder AV-Receiver/Verstärker und moderne Flachbildschirme (Streaming, internetbasierte Dienste etc.). Somit fungiert das HDMI-Kabel bei der neuen Spezifikation nicht nur als Träger für Audio- und Videosignale mit enorm hoher Bandbreite, sondern auch als blitzschnelles Datenkabel für bi-direktionale Übertragung. Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbps sind möglich, die neue HDMI-Variante erlaubt IP-basierte Anwendungen laufen zu lassen. Verschiedene mittels HDMI angeschlossene Geräte können sich eine Internetverbindung teilen, Inhalte können von Systemkomponente zu Systemkomponente weiter gereicht und verarbeitet werden. Auch die Aufnahme von entsprechend vorbereiteten Inhalten ist möglich. Aktuelle und zukünftige IP-basierte Applikationen werden unterstützt. Dazu zählen DLNA, UPnP, IPTV oder LiquidHD. Es gibt 2 Kabeltypen bei HDMI 1.4: Das Standard HDMI-Kabel mit Ethernet und das High Speed HDMI Kabel mit Ethernet.
„Audio Return Channel“: Ein weiterer Audiokanal kommt bei HDMI 1.4 hinzu, der es möglich macht, Upstream-Audioverbindungen mittels HDMI herzustellen. Somit wird die Verbindung zwischen Fernseher und AV-Receiver vereinfacht - man braucht kein Audiokabel mehr vom TV zur Anlage zu legen. Es werden die identischen Formate unterstützt, die mittels eines normalen konventionellen Digitalkabels übertragen werden, also auch Dolby Digital, DTS und PCM Audio.
Umfangreicher 3D-Support: In der Spezifikation 1.4 unterstützt HDMI verschiedene 3D-Technologien: Full side-by-side, Half side-by-side, Frame alternative, Field alternative, Line alternative, Lef+Depth, Left+Depth+Gfx+Gfx Depth
Erhöhte Auflösungen sind möglich - Unterstützung für 4K x 2K Auflösung: 3840 x 2160 werden @ 24/25/30 Hz unterstützt (das Vierfache des heutigen Full-HD mit 1920 x 1080 Pixeln), 4096 x 2160 wird @ 24 Hz unterstützt.
Weitere Farbräume werden unterstützt - speziell von Digitalkameras. Hinzugekommen sind: sYCC601, Adobe RGB, Adobe YCC601
Eine neue Anschlussform: Neben Standard und Mini HDMI kommt neu „Micro HDMI“ als nochmals kompaktere Buchse hinzu - mit identischen Leistungsmerkmalen im Vergleich zu den größeren Steckern. Geeignet ist Micro HDMI z.B. für Mobiltelefone, Digitalkameras oder portable Mediaplayer.
HDMI für die Automobilindustrie: Eine spezielles HDMI-Verbindungssystem für Fahrzeuge ist speziell für die Übertragung von HD-Inhalten gedacht. Die Entwicklung ist besonders resistent gegen Automobil-typische Störfaktoren wie Vibrationen oder Hitze.

Weitere Fakten zu HDMI 1.4:

Der Launch von HDMI 1.4 wurde am 5. Juni 2009 in der endgültigen Form beschlossen.
HDMI 1.4 ist abwärts kompatibel zu den vorherigen HDMI-Spezifikationen
Für die Nutzung der Ethernetfunktionen muss ein neues HDMI-Kabel, welches dem Standard 1.4 entspricht, angeschafft werden.
Für 4K-Displays ist die Nutzung eines HDMI 1.4 Kabels erforderlich.

Text: Carsten Rampacher
Update 01.12.2009

Quelle: http://www.areadvd.de/hardware/2008/hdmi_versions.shtml

Dein Sony sucht den „Audio-Back-Channel“ - findet ihn aber nicht.
Mit einem 1.4 Kabel sollte Dein Problem beseitigt sein.
Besteht das Problem danach weiterhin, so wird es sich um einen Software-Bug handeln.
Hier kann ich dann aber nicht mehr weiterhelfen.

Weitere Info findest Du auf:

http://www.hdmi.org

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/High_…

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit mit deinen Geräten,
tommy17

Hallo Florian,

ich hatte mit meiner Sharp Hifi Anlage ähnliches Problem.

Immer wenn ich Videos von der Sharp-Analge über die TV -Lautsprecher abspielte kam aber unregelmäßig ein Klirren zu stande.

ich habe dann den Ton über die Hifi-Anlage laufen lassen - und dann wars Ok.

Woran es liegen kann? ich hab es nicht heraus gefunden.

Meine Vermutung ist, das die Eingangspegel nicht miteinander können.

Gruß Wolfgang

Hi!

Hört sich schwer nach nem Software Fehler des BluRay Players an. Am besten mal die Firmware aktualisieren, dann sollte dieses Problem verschwinden.
Eine andere Lösung habe ich leider auch nicht parat :wink:

VG