Sony / Canon Digicam - welche ist wirklich gut?

Hallo!

Wir haben vor gut einem Jahr meiner Mutter eine Sony DSC-W170 gekauft, für unter 140 Euro, war ein Angebot.
Von der Kamera sind wir sehr begeistert.

Da wir mit unserem Medion-Mini-Teil überhaupt nicht begeistert sind, überlegen wir, uns eine entsprechende Kamera zuzulegen. Die obige gibt es leider nicht mehr, bzw. die neuen Modelle sind inzw. wesentlich günstiger.

Nun habe ich mir diverse davon angesehen und blicke überhaupt nicht mehr durch.

Meine Kriterien:

• ob 10 oder 12 MP ist mir eigentlich wurst
  • gute Bilder auch bei schwächerem Licht sind mir wichtig
  • ein optischer Zoom von mind. 5x wäre mir sehr lieb.
  • gern hätte ich so ein AF-Hilfslicht, weil dessen Fehlen häufig ein Problem war bei unserer derzeitigen Kamera
  • Schnickschnack wie „Lächererkennung“ und Panoramafunktion sind nebensächlich

Ins Auge gefasst habe ich die
DSC-W275 bzw. DSC-W270 (sind wohl die selben, einmal mit und einmal ohne Tasche?)

Bekommt man wirklich eine wesentlich bessere Kamera, wenn man eine Preisklasse höher wechselt?
Oder die Firma? Die Canon PowerShot SX200 is wird überall hoch gelobt… Hätte den Vorteil, dass sie die ollen Memory-Sticks nicht braucht.

Die Geschichte mit den Bildsensoren habe ich komplett nicht so richtig verstanden: Welcher Chip wäre denn nun für die angepeilte Preisklasse (unter 200 Euro) der beste?

Bin total verwirrt, wer möchte mir helfen?

Danke Euch und Grüße
kernig

• auch bei schwächerem Licht sind mir wichtig

Hallo,
fuer diese Anwendung ist die Fuji F200 EXR optimiert.

http://www.chip.de/c1_videos/Fujifilm-FinePix-F200-E…
Gruss Helmut

auf den ersten Blick gut, aber…
Hallo und danke erstmal,

die Kamera sieht gut aus.
In den Amazon-Bewertungen wird aber die Bildqualität massiv bemängelt, das schreckt mich doch ab. (Ist ja wie ein Super-Handy mit leider schlechter Gesprächsqualität :smile: )

„Haustiererkennung“ fand ich ziemlich lustig - wer denkt sich sowas denn aus?

Weißt Du mehr über die Kamera? Hast Du sie selber?
Ich behalte sie auf jeden Fall mal mit im Auge.

Grüße
kernig

auf den zweiten genau so gut
Hallo kernig,

die Kamera sieht gut aus.
In den Amazon-Bewertungen wird aber die Bildqualität massiv
bemängelt, das schreckt mich doch ab. (Ist ja wie ein
Super-Handy mit leider schlechter Gesprächsqualität :smile: )

Das sagt die schlechteste Bewertung - es gibt aber nur eine einzige.
Dafür 23x 5 Sterne und 12x 4 Sterne. Das ist eine gute bis sehr gute Bewertung!
http://www.amazon.de/product-reviews/B001TTLF6E/

Die Erwartungen an diese Kamera waren vor Erscheinen sehr hoch und wurden auch größtenteils erfüllt.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her war sie in der

1 Like

Hallo!

Wir haben vor gut einem Jahr meiner Mutter eine Sony DSC-W170
gekauft, für unter 140 Euro, war ein Angebot.
Von der Kamera sind wir sehr begeistert.

Da wir mit unserem Medion-Mini-Teil überhaupt nicht begeistert
sind, überlegen wir, uns eine entsprechende Kamera zuzulegen.
Die obige gibt es leider nicht mehr, bzw. die neuen Modelle
sind inzw. wesentlich günstiger.

Nun habe ich mir diverse davon angesehen und blicke überhaupt
nicht mehr durch.

Schau ggf. mal unter http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-W170.aspx vorbei. Auf der linken Seite findest Du ähnliche Modelle von demselben und anderen herstellern. Da kannst Du dann eine Vorauswahl treffen.

Gruß
h.

Hallo,
ich bekomme mit Iso800 auch grieselige Bilder, mit erhoehtem Bildrauschen, bei Lichtsituationen, wo man sich wundert, dass die F200EXR ueberhaupt noch ein halbwegs vernuenftiges Bild hinbekommt. Beispiel Daemmerlicht in einem Vortragsraum, ohne Blitz ein Prospekt oder Visitenkarte (Makro) ablichten. Die IXUS400 haette ich bei dem Licht nicht aus der Tasche rausgenommen, muessig, die kann das nicht annaehernd leisten. Solche Lichtsituationen habe ich uebrigens oefters.
Gruss Helmut

Nachtrag, geh in einen Fotoladen, leg eine Briefmarke (detailreich und klein) unter den Ladentisch ins Daemmerlicht und teste. Am Fenster koennen sie es alle, ebenso mit Blitz.