SONY CD/RW CRX175E brennt nicht über XP

Hallo,

ich habe hier fünf PC mit Windows XP home, einem SONY CD/RW CRX175E CD-Brenner und Nero Burning ROM. Auf allen Rechnern ist das Gast-Konto aktiviert. Ich würde gerne die in Windows XP integrierte Brennfunktion nutzen - im Gastkonto und mit normalen Login.

Das funktioniert auch bei allen Rechnern, bis auf einen! Dort bekomme ich immer wieder die Meldung, ich solle eine beschreibbare CD einlegen. Anscheinend greift er gar nicht auf den Brenner zu. Das Brennen mit Nero funktioniert hingegen reibungslos.

PC 1-4 Gast: Nero brennt nicht, Windows brennt
PC 1-4 Login: Nero brennt, Windows brennt
PC 5 Gast: Nero brennt nicht, Windows brennt nicht
PC 5 Login: Nero brennt, Windwos brennt nicht

Ich kann keine unterschiedlichen Einstellungen entdecken.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich suchen könnte?

Gruß, Jost

Hi Jost,

wenn es 5 gleiche PCs sind, dann mach doch einfach von einem rechner wo es funktioniert ein Image und verteil es auf die anderen vier.
Falls sie im gleichen Netz hängen „NEWSID“ nicht vergessen

Gruss

Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timo

wenn es 5 gleiche PCs sind, dann mach doch einfach von einem
rechner wo es funktioniert ein Image und verteil es auf die
anderen vier.
Falls sie im gleichen Netz hängen „NEWSID“ nicht vergessen

Gibt das keine Probleme mit Windows XP? Schließlich hat jeder Rechner eine andere Registrierungsnummer…

Gruß, Jost

Hi Jost,

das sollte eigentlich keine Probleme geben. Weder Lizenztechnisch (du hast ja die lizenzen?) noch Softwaremäßig. In großen Firmen wird es ja auch eingesetzt und ich kann mir nicht vorstellen das die jede Maschine einzeln einrichten. Bloß wie das mit der Aktivierung aussieht (große Firmen benutzen Corporate-Edition ohne Aktivierung) kann ich dir leider nicht sagen.

Nach der Imageinstallation Newsid einmal durchlaufen lassen, da sonst alle Rechner die gleiche SID (ist ein zufällig generierter 96bit Schlüssel) haben und es so in einem Netzwerk probleme mit den Rechten geben kann.
Das Tool ist freeware und kannst es hier runterladen.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/newsid.shtml

Habe gerade ein W2k Netzwerk mit Server und 6 Arbeitsstationen so eingerichtet und es gab null Probleme. Es sollte mit xp auch keine probleme geben.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruss
Timo