Hallo (wahrscheinlich Myriam),
ich habe mich ein wenig durch euer Forum durchgelesen und bin absolut begeistert, dass es sowas gibt
.
Meine Frage ist folgende: Mein Sony Clié NR70V mit Dragonball CPU benutzt bekanntlich Palm OS 4.01. Der auf der CD mitgelieferte Palm Desktop for Sony Handhelds ist in der Version 4.01 dabei. Das ist alles recht und schön, aber ich würde gerne auf v.4.1 des Palm Desktops updaten, da dieser auch Foto-Verwaltung u.s.w. anbietet (mit der eingebauten Kamera würde sich das gut machen…).
Leider finde ich nach langen Suchnächten keinen entsprechenden Updatedownload bei Sony oder sonstwo. Der Palm Desktop von Palm selbst funktioniert leider nicht (Hotsync bleibt beim ersten Symbol stehen und meldet, dass die Verbindung (USB) nicht zustande kam).
Nach weiterer Suche fand ich ein Update zum Desktop 4.1 AUSSCHLIESSLICH für den Sony NX70V - und nur in Englisch -> Setup verweigerte den Start… also bin ich schliesslich hier gelandet.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
Gruss
José
Hallo Jose,
mit den Clies kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Auch konnte ich keinen Update für die Desktop-Software des NR70v finden (diese Sony-Seite ist ja wohl ein Alptraum).
Im Netz fand ich dann nur noch Hinweise, dass es wohl mit Clie + Desktop 4.1 diverse Probleme gibt und irgendwelche Tricks à la „installiere das Palm Desktop 4.1 von Palm, reboote nicht den PC, dann installiere das Update von Sony usw.“, die mir alle nicht so toll erschienen.
Das Problem ist die kurze Lebensdauer der Sony-Modelle. Der NR70v ist ja bereits ein Auslaufmodell bei Sony, daher könnte ich mir vorstellen, dass es keinen Desktop-Update mehr geben wird. In diesem Falle würde ich eine Mail an den Sony Support schicken bzw. die Hotline anrufen. Der Sony Support soll furchtbar schlecht sein, vielleicht kannst Du danach mal einen Bericht aus erster Hand geben.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
vielen Dank für deine Antwort - die ist schon 1000mal mehr, als ich im Netz fand…
Im Netz fand ich dann nur noch Hinweise, dass es wohl mit Clie
- Desktop 4.1 diverse Probleme gibt und irgendwelche Tricks à
la „installiere das Palm Desktop 4.1 von Palm, reboote nicht
den PC, dann installiere das Update von Sony usw.“, die mir
alle nicht so toll erschienen.
Könntest du mir hierzu den Link angeben - würde es wohl doch gerne mal versuchen.
Ich schreibe mal dem Sony-Support - ev. ist er hier in der Schweiz nicht so furchtbar… hoffe ich mal. Wenn sich was ergibt, gebe ich natürlich gerne einen Bericht ab.
Gruss
José
Entwickler PhPepperShop
www.phpeppershop.com