Sony Cliè peg ux50

Hallo Experten,

hat zufällig jemand diesen PDA von Sony?
Wenn ja würde mich interessieren ob das Betriebssystem mehrere Sprachen kann oder ob man ein deutsches Palm OS installieren muss, wenn man das Ding beispielsweise in den USA gekauft hat und eine deutsche Bedienung möchte.
Hintergrund ist, dass man dieses Teil in den USA schon für 498$ bekommt. Das günstigste Angebot, welches ich in D gefunden habe beläuft sich auf 648€.

Im Voraus schon mal vielen Dank,

Paco

Hallo Paco,

die meisten aktuellen Geräte mit PalmOS haben das sogenannte EFIGS-ROM (English, French, Italian, German, Spanish) und lassen sich problemlos umstellen. Ob das bei einem Clié aus den USA auch so ist, sollte sich durch eine Anfrage bei Sony herausfinden lassen.

Falls das OS nur Englisch ist, gäbe es noch die Möglichkeit es zu „flashen“, dazu brauchst Du aber ein Original ROM eines gleichen Gerätes in Deutsch, was recht schwer zu bekommen sein sollte. Ebenfalls erlischt dadurch die Garantie. Mehr Info hierzu gibt es hier nicht, denn das liegt jenseits der Legalität.

Zum Thema „einen Palm in den USA bestellen“ noch folgendes: wenn Du mal das Porto und den Zoll zusammenrechnest, den Du noch dafür zahlen wirst (geschätzt ca. 80-120 EUR) und dann die Tatsache, dass es evtl. Probleme bei der Garantieabwicklung geben wird (wenn Du das Gerät z.B. bei SOny einschicken musst) plus die Tatsache, dass Du evtl. noch einen Adapter für den Netzstecker besorgen musst, ist die Ersparnis nicht mehr so groß.

Gruß,

Myriam

Danke erst mal für die Antwort,

den Palm würde ich mir mit bringen lassen, denn die Erfahrung dass der Versand aus den USA kaum zu bezahlen ist, habe ich schon mit anderen Dingen gemacht.
Der Einwand bezüglich Netzstecker und besonders der Garantie ist natürlich berechtigt, aber es ist schon ein riesen Preisunterschied, bei dem sich ein paar Gedanken lohnen.

Grüße
Paco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

off topic
Hi von den Technischen Daten ist das ja ein tolles Teil.
Aber im Sommer währe der mir zu groß und zu schwer.

Besonders wenn man den aktuellen Kurs anschaut!
Aber vorsicht die Preise in Amiland sind meistens ohne umsatzsteuer!
Und die ist verschieden!
Wie dass mit Duty free da ist weiss ich nicht!
und Wie es dann mit dem Zoll ist, ob der Probleme macht keine ahnung!
aber meistens sind die netzteile für deutschland auch geeignet, als ich mich vornem Jahr informiert hatte! Aber man kann ja anrufen und fragen! Achja, mann sollte auch aufpassen in den Staaten können der gleiche Typ von PDA manchmal auch andere Details haben! Z.B. Meinetwissens beim Sony clie nz90 so, hier kriegt man WLan dazu, dort nicht!

Für irgendwelche Fehler, tschuldigung! ohne gewähr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]