Sony Clié TH-55 firmware updaten / flashen

Hallo Gemeinde!
Ich hab ein eher großes Problem mit einem TH-55 von Sony. Und zwar handelt es sich um ein japanisches Modell und ich kann leider kein japanisch. Nun liegt natürlich meine große Hoffnung darin dass man die verwendete Firmware auf dem PDA ändern kann, bei meinem alten PALM VX hab ich das mal hinbekommen, leider weiss ich nicht wie ich das mit dem Clie hin bekommen soll. Erstes Problem ist dass ich die Firmare nirgends im Internet finden kann und Sony hat leider den Support eingestellt.
Also die Frage, hat jemand die passende Firmware (deutsch oder englisch ist egal) und/oder hat das schonmal jemand gemacht und kann mir eine kleine Anleitung geben? Ist das überhaupt möglich? Oder kann man evtl. beim Clie die Sprache auf Englisch umstellen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Felix

Hallo,

das kannst Du praktisch vergessen. Du brauchst ein englisches (oder deutsches) ROM, also eine Kopie des Betriebssystems, von einem identischen Modell. Das kann man aus einem geeigneten Gerät auslesen, wenn Du Dich hier http://www.nexave.de im Forum registrierst, findest Du vermutlich jemanden, der das Ding noch hat und Dir ein ROM zur Verfügung stellt. Dann musst Du das ROM flashen, was nur mit einer speziellen Software geht. Diese ist für Palm-Geräte relativ leicht zu bekommen, ob es sie für Sony auch gibt, bzw. dass man dieselbe Software verwenden kann, weiß ich nicht - eher nein. Und zum dritten besteht wie immer beim Flashen die Möglichkeit, dass es daneben geht und der PDA zum teuren Briefbeschwerer wird.

Gruß,

Myriam