Sony Digitale Camcorder

Hallo!
Ich habe eine Frage zu den digitalen Camcordern von Sony (DCR-TRV320, 520, 720 usw.). Mir wurde erzaehlt, man brauche eine spezielle Schutzlinse fuer diese Kameras, da ansonsten die eigentliche Linse ziemlich schnell zerkratzt werden wuerde und damit die gesamte Kamera unbrauchbar waere. Ist das wahr und wenn ja, wo kann man solche Schutzlinsen bekommen?
Vielen Dank im voraus!

Hallo,

das ist Quatsch oder auch nicht. Für ALLE Kameras gilt: Möglichst nicht mit offener Linse durch den Busch rennen. Jeder Kratzer (ich hatte in jetzt 15 Jahren prof. Filmens noch keinen!) beschädigt die Vergütung und Abbildungsleistung des Objektivs. Aber da übervorsichtig zu sein, halte ich für übertrieben. Bei Nichtgebrauch Deckel drauf und gut. Ein ständiger Filter ist eigentlich auch selten von Vorteil: Selten hochvergütet macht er evtl. Farbstiche und Unschärfen, Blendeffekte… Ich verwende höchstens im Sommer am Meer oder Hochgebirge einen hochvergüteten UV-Sperrfilter, weil er die Kontraste verstärkt und Unschärfen durch UV-Licht mildert. Ansonsten: „Nicht nötig“ sagt die Erfahrung.
Gruß Pit

Halt! Eine weitere Anmerkung:
Natürlich sind Kunststofflinsen viel empfindlicher als Glaslinsen. Und da billiger, werden sie auch häufig in Heimdosen eingesetzt. Ob allerdings auch im Frontlinsenbereich?
Ein guter und besserer Schutz ist eine Sonnenblende. Das ist ein vorschraubbarer Gummitubus (Weitwinkelausführung nehmen!), der nicht nur die Kontraste mildert (vor allem bei Gegenlicht), sondern auch ein guter Obtikschutz ist. Den kann man immer vor der Kamera lassen und kostet keine 30DM.

Ciao

Ich habe Sorge wegen meinen neuen Camcorder DCR-PC 110E,auch von Sony
Das Objektiv ist von ZEIS !!
Zerkratzt das auch schnell ? Oder nur die unten genannten Modelle ???

DANKE !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Objektiv hat Glaslinsen - keine Panik. Aber an Sonnenblende denken - bester Schutz