Ich habe von einer Bekannten einen defekten Diskman
(Sony, 18 Monate alt) bekommen, bei dem permanent die „Hold“ Funktion aktiviert ist und sich nicht über den Hold-Schalter deaktivieren lässt.
Nach Öffnen des Gerätes habe ich (mit größtem Erstaunen) festestellt, das unter dem mechanischen Schalter (der im Gehäuse sitzt) kein Schalter auf der Platine vorhanden ist, nicht einmal Lötanschlüsse oder ähnliches !!!
Ob die Hold-Funktion früher funktioniert hat, weiß ich nicht (wenn ja, wüßte ich nicht wie), die Besitzerin hat sie nie benutzt.
Der Hold-Schalter im Gehäuse verhindert lediglich mechanisch, dass der Diskman geöffnet werden kann. Wie soll die Holdfunktion sonst aktiviert werden? Kann es ein Produktionsfehler sein?
Ich bin völlig ahnungslos und der Verzweiflung nahe, bitte helft mir.
Nach Öffnen des Gerätes habe ich (mit größtem Erstaunen)
festestellt, das unter dem mechanischen Schalter (der im
Gehäuse sitzt) kein Schalter auf der Platine vorhanden ist,
nicht einmal Lötanschlüsse oder ähnliches !!!
Sind auf der Platine vielleicht „blanke Metallstrukturen“ (meist 2 verschränkte ‚E‘), so dass der Knopf draufdrückt? Das gibts sehr oft bei billigen Geräte, zB Taschenrechner, … Evtl. ist da Dreck reingekommen und drum macht es ständig Kontakt.
danke für die Hinweise, ich weiß, was du meinst mit den E-Strukturen (hat man auch bei Fernbedienung und Taschenrechner).
Das war es aber nicht, habe das Problem mittlerweile gelöst. Der SMD-Schalter war als solcher fast nicht erkennbar, ich dachte das ist ein elektronische Bauteil. Der Clou daran, der wird trotz der Bauhöhe (max 1mm) seitlich!! geschaltet, das habe ich erst mit ner Lupe gesehen.
Für’n Ingeniör ist nüscht zu schwör
Danke nochmal, frohe Ostern,
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]