Sony Dolby Surround Verstärker - Lautsprecher schalten sich ab

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Surround Verstärker von Sony. Bei einschalten hört man ja dieses typische „klicken“. Auch wenn ich am Frontschalter „Speakers off“ drücke kommt dieses klicken und die Lautsprecher sind still wie es sein soll.
Nun habe ich das Problem das dieses klicken völlig unerwartet kommt und der Center Lautsprecher kein Ton mehr hat. Durch klopfen auf das Gehäuse klickt es wieder und der Lautsprecher geht wieder. Manchmal hält das dann den Tag oder es kommt nach ein paar min wieder… Seit heute nun kommt dazu das auch ab und an die Satelittenlautsprecher hinten abschalten. Ein und ausschalten des Verstärker hilft leider nicht. Hat jemand einen Tipp was das sein kann bzw. was ist dieses klicken überhaupt ? Gereinigt habe ich das Gerät schon ist also komplett staub frei. Vielen Dank schon mal :smile:

Lg Stephan

Hallo Dragonfly1210. Ich tippe ganz stark auf eine kalte Lötstelle auf der Platine des Verstärkers. Entweder am Lautsprecherschalter oder am Lausprecheranschluss hinten am Gerät. Oftmals wird bei der Herstellung der Platinen an den Lötstellen an Lötzinn gespart und dann kommt so etwas vor.
viele Grüße  noro

Hallo,

Bei einschalten hört man ja dieses typische „klicken“.

Das ist ein oder mehrere Relais, welches die Lautsprecher zuschalten.

Nun habe ich das Problem das dieses klicken völlig unerwartet
kommt und der Center Lautsprecher kein Ton mehr hat.

Wie schon geschrieben ein Wackelkontakt, z.B. schlechte Lötstelle in der Ansteuerung des Relais.

Gruß Uwi